Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: CDU Gemeindeverband Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Doreen Fischer - Kandidatin für alle

02.03.2015 – 10.03.2015

Die 38 Jahre junge promovierte Juristin, die, wie sie sagt, „mit Erfahrung, Herz und Tatkraft“ auf die Menschen zugehen will, hat auch die CDU von ihren beruflichen und charakterlichen Qualitäten überzeugt. Ihr Vorhaben, „eine Bürgermeisterin für alle Bürgerinnen und Bürger“ werden zu wollen und daher als unabhängige Kandidatin anzutreten, wird begrüßt.

Ein wichtiger Gesichtspunkt ist sicherlich auch, dass sie keine Verwalterin, sondern eine Gestalterin für Karlsbad sein will. 

Inzwischen hat sich ein überparteiliches Helferteam  gebildet. Auch die CDU hat ihre Unterstützung zugesagt, konkret beim Verteilen von ca. 6.500 Prospekten am Samstag, den 7. März. 

Treffpunkt ist um 9:30 Uhr vor der Bäckerei Nußbaumer in Langensteinbach am Marktplatz. 

Anschließend, so um 12.30 Uhr, wird zu einem anschließenden Dankeschön-Umtrunk (vor der Bäckerei Nußbaumer) eingeladen.

Für alle Helfer und auch Nichthelfer besteht dann die Möglichkeit, auch hier die Kandidatin kennenzulernen und mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Monatlicher Rundgang durch die Ortsteile - diesmal Langensteinbach

Unseren 3. Rundgang machen wir in Langensteinbach. Wir treffen uns am Donnerstag, dem 5. März, um 18:00 Uhr am Rathausplatz Langensteinbach. Der Rundgang, zu dem alle Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen sind, dauert ca. eine Stunde. Anschliessend treffen wir uns um ca. 19.00 Uhr in der Gaststätte zur Brunnenstube zu einem gemütlichen Gespräch.

CDU Ausbildungsbörse - Alsanna Jabang ist doppelter Gewinner

Die Ausbildungsbörse feierte am 24. Februar ihr 20-jähriges Jubiläum. Das Erfolgsmodell, das ursprünglich als Lehrstellenbörse im Jahre 1994 startete, war eines der ersten im Lande und fand viele Nachahmer. Zwischenzeitlich hat sich auch das Ausbildungsplatzangebot an Schulabsolventen erweitert, so dass aus der Lehrstellenbörse die Ausbildungsbörse geworden ist. Vergleichbare Veranstaltungen finden sich in Remchingen und Rheinstetten - dort jeweils auch von der CDU organisiert. Im Regelfall werden andere Ausbildungsbörsen von den jeweiligen Gemeinden und Städten veranstaltet, so beispielsweise in Ettlingen, von der Handwerkskammer und der IHK Karlsruhe.

Alles hat auch seine Zeit. Heute werden viele Kontakte direkt über das Internet hergestellt. So nahmen dieses Jahr weniger Jugendliche als im vergangenen Jahr Teil. Dennoch gab es dieses Jahr besondere Gewinner. Die Ausstellungsbörse bot für viele unserer Asylbewerber die Möglichkeit sich bei unseren ortsansässigen Betrieben zu bewerben. Doppelter Gewinner dabei war Alsanna Jabang. Er gab eine Bewerbung ab und hat auch die vom Bundestagsabgeordneten Axel Fischer bereitgestellte Reise nach Berlin gewonnen.

Alsanna Jabang gewinnt die Reise nach Berlin und hat seine Bewerbung abgeben können. re. Martin Rupp

CDU Stammtisch vor Ort bei unseren Landwirten im Scheunenladen mit Café des Geflügelhofes Denninger am Sonntag, 15. März um 11:00 Uhr

Unsere Landwirte aus der Region tragen zu unserer gesunden Ernährung bei. Daher suchen wir das Gespräch mit ihnen, um mehr über ihren Alltag zu erfahren. Wir gehen zu ihnen und ermöglichen ihnen so, ihre Sorgen, Nöte, Wünsche und Anregungen uns direkt vorzutragen.

Zur Eröffnung spricht Dr. Bernhard Adam vom Ernährungszentrum des Landkreises Karlsruhe über das Thema „Essen und trinken nach der Pyramide - Lebensqualität in jedem Alter“. Anhand der „Ernährungspyramide“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt er Ratschläge, wie man (und frau) die Schwerpunkte einer gesundheitsbewussten Ernährung setzen kann, ohne dass der Genuss auf der Stecke bleibt. Der Referent zeigt auch die Unterschiede zum früher verwendeten „Lebensmittelkreis“ auf. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!