Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kinder als Ritter unterwegs

22.03.2015 – 12.04.2015

Die Mädchen und Jungen unserer Meuten sind seit wenigen Wochen in der Spielidee „Ritter“ unterwegs. Zunächst erfahren sie einiges aus dem Leben der jungen Pagen, werden dann Knappe und – nach erfolgreicher Bewährung – Ritter.

 

Die Kinder der Meute Steinmarder bastelten sich in ihrer letzten Gruppenstunde schon passende Gewänder. Jeder erhielt aus grauem Stoff ein Gewand und durfte dann ein Stoffwappen mit dem Wappen seines Heimatortes bemalen. Dieses wurde gut sichtbar auf das Gewand geklebt. Begeistert lernten sie das Wappen ihres Heimatortes, sowie seine Bedeutung und Herkunft kennen.

 

Nun haben sie den ersten Teil ihrer Ausrüstung, ihr Stockschwert wollen sie sich in den nächsten Wochen fertigen.

 

 

Ritterliche Werte

 

Die Kinder erfahren bei ihren Abenteuern nicht nur vieles über die Zeit des Mittelal­ters, sondern lernen darüberhinaus spielerisch, was es heißt, ein Ritter zu sein: zuverlässig seinen Aufgaben nachzugehen, außerdem den Armen und Schwächeren hilfsbereit zur Seite zu stehen und schließlich Unrecht als solches zu benennen und zu bekämpfen. Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Wahrhaftigkeit: Eigenschaften, derer unsere ganze Gesellschaft als Grundlage für einen menschlichen Umgang miteinander bedarf, erleben die Kinder hier im Spiel und nehmen sie für ihr weiteres Leben mit.

 

 

Bei Interesse wenden Sie sich an:

Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Erik Scholtz, 76307 Karlsbad, 07202/2170 www.pfadfinderbund-sued.de