Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Die erste Kleinkinderschule in der Umgebung

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die erste Kleinkinderschule in der Umgebung

09.06.2015 – 12.07.2015

Aus der Ortsgeschichte zum 150-jährigen Bestehen des Arche-Noah-Kindergartens

1865  bis 1866 wurde die Kleinkinderschule Langensteinbach erbaut, wie eindeutig aus den  Dokumenten hervorgeht. Da die Rechnungen nur an die Kinderschule adressiert sind, darf angenommen werden, dass damals schon der später bekannte Kinderschulverein bestand. Der Kinderschulverein ist eine Gemeinschaft, die sich  regelmäßig besonders an Sonntagabenden zur Andacht trifft und sich auch schon ungefähr 1840 getroffen hat. Dies geht aus einem Bericht des am 12. März 1829 geborenen Friedrich Knab hervor. Er war ab 1851 als Schuhmacher und Erzieher im Hardthaus tätig und arbeitete danach drei Jahre in St.Chrischona. Von 1856 bis 1886 wirkte er als Prediger in Lahr. Nach seinem Bericht ging seine Mutter schon in die “Stunde” als sein 1844 verstorbener Vater noch lebte. Im Jahr 1848 sandte Mutter Jolberg, damals noch in Lemesheim, später in Nonnenweier, die erste Diakonissin als Kinderschulschwester nach Langensteinbach. Als Gegenleistung ließen ihr im selben Jahr Freunde in Langensteinbach 16 Sester Spelz nach Lemesheim zukommen (1 Sester = 15 Liter / Spelz = Dinkel). Nach diesen Angaben muss also der Kindergarten seit 1848 bestehen. In welchem Haus die Kleinkinderschule zuerst untergebracht war, ist nicht bekannt. Sicher ist nach Aktenlage jedoch, dass 1865 im “Meyergässle”, das vom Rathausplatz hinauf in östlicher Richtung geht, mit dem Bau der Kleinkinderschule begonnen wurde. Abgeschlossen werden konnte der Bau schon im Jahre 1866.  Damit wurde aus dem Meyergässle wohl auch das Kinderschulgässle. Die Gemeinschaft Kinderschulverein hatte sicher nicht nur zum Ziel die Kleinkinder zu behüten und zu betreuen, sondern sie auch christlich zu erziehen. Mit der Einrichtung der Kleinkinderschule sollten jedoch auch die Mütter entlastet werden, die nicht nur mit den vielen Kindern überfordert waren, sondern auch noch den Haushalt versorgten und immer in der Landwirtschaft mithelfen mussten.    Am 1. Januar 1968 ging die Kinderschule e.V. Langensteinbach an den Evangelischen Verein für Innere Mission AB e.V. Das AB bedeutet Augsburger Bekenntnis. Der Kindergarten trägt jetzt den Namen “Arche Noah”.  Jonathan Hauser war lange Jahre Kassenwart der Kinderschule und hat auch noch ältere Kassenführungsbücher und Kassenhefte bestens aufbewahrt, so dass sie heute eine genaue Übersicht über die Frühgeschichte der Kinderschule geben können. Diese Unterlagen wurden freundlicherweise von Erika Hauser zur Verfügung gestellt und wurden zum Teil am Museumstag  im Haus Conrath schon gezeigt. Besonders interessant ist darin die Nennung der Namen der Bauhandwerker. Eine größere Menge Kassenbücher und Rechnungen bewahrt Walter Knab auf und hat sie ebenfalls zur Einsicht oder auch zur Verwendung bei Ausstellungen überlassen.

Kinder und Eltern

Gruppenkreis. Fotos und Text: Hildegard Ried