Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Pfingstlager der Sippe Vandale

14.06.2015 – 05.07.2015

Das diesjährige Pfingstlager der Pfadfindersippe Vandale führte auf eine Zeltwiese im nahegelegenen Albtal. Wie die meisten Gruppen fuhren auch sie mit dem  Fahrrad dorthin – oftmals mit vollständigem Gepäck. Hier zeigte sich, dass die Jungen und Mädchen bei den Pfadfindern gelernt hatten, sich gegenseitig zu helfen und gemeinsam Probleme zu bewältigen: Einigen jüngeren Gruppenmitgliedern wurde das Gepäck beim Bergauffahren zu schwer, aber immer fand sich ein anderer, der ihm einen Teil der Last abnahm. So gelangten alle glücklich ans Ziel.

 

Mit weiteren Sippen bauten sie zusammen ihre Kohten - die traditionellen Pfadfinderzelte -, ihre Feuerstellen und Sitzgelegenheiten für ihren Essensplatz auf. Durch das fröhliche Arbeiten der Jungen und Mädchen entstand so in kurzer Zeit eine kleine "Zeltstadt".

 

Ein großes Organisationsspiel bildete den Höhepunkt dieses Pfingstlagers. Es ging um Aufgaben wie Bogenschießen, Geschicklichkeitsübungen und Denkaufgaben, um sich die Zutaten für das abendliche Stockbrot zu ergattern. Nach erfolgreichem Wettkampf saßen alle Pfadfinder ums Lagerfeuer und verzehrten ihr leckeres Stockbrot. Der schöne Abend klang mit einer Singerunde aus, und am nächsten Tag hieß es dann nur noch Zelte abbauen und wieder nach Hause fahren. So verging das Pfingstlager wieder viel zu schnell, doch das gemeinsame Sommerlager steht ja schon vor der Tür.

 

 

Bei Interesse wenden Sie sich an:

Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Erik Scholtz, 76307 Karlsbad, 07202/2170 www.pfadfinderbund-sued.de