Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Karlsbader Reitturnier bei idealen Witterungsbedingungen

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Karlsbader Reitturnier bei idealen Witterungsbedingungen

14.07.2015 – 21.07.2015

Gute Zuschauerresonanz bei 22 Wettbewerben an zwei Tagen

Guten Pferdesport bei idealen Witterungsbedingungen erlebten die zahlreichen Besucher des 39. Reit- und Springturniers der Pferdefreunde Karlsbad auf der vereinseigenen Reitanlage in den Auerbachwiesen. An den beiden Turniertagen standen insgesamt 22 Wettbewerbe auf dem Programm. Über 250 Reiter aus 39 Vereinen, mit rund 500 Pferden waren am Start. Mit eingebunden in die Wettbewerbe waren Spring- und Dressurprüfungen im Rahmen des „Ringcups 2015“ des Reiterrings Hügelland, im Springen wie auch in der Dressur. Hinzu kamen zwei Jugendförderprüfungen des Reiterrings beziehungsweise des Pferdesportverbandes Nordbaden. Erstmals im Wettkampfprogramm in Karlsbad war ein „Jump an Run“ Wettbewerb mit hohem Unterhaltungswert für die Zuschauer. Zunächst ging ein Reiter über das Hindernis und dann im Gegenzug ein Läufer. Beide Zeiten wurden addiert. „Wir sind seit Jahren bemüht, gerade mit den Nachwuchswettbewerben den Reitsport in der Region auch an der Basis zu fördern“, so Turnierleiter Ulrich Herr, gleichzeitig Vorsitzender des Reiterrings Hügelland. Auf der anderen Seite biete man mit dem seit drei Jahren beim Karlsbader Turnier ausgeschriebenen M-Springen und der M-Dressur für die Zuschauer spannenden Pferdesport mit beachtlichen Leistungen. Dabei ging es in diesem Jahr beim M-Springen – mit Stechen- um den „Preis der Gemeinde Karlsbad“ knapp zu. Gleich sechs Akteure kamen mit einem Null-Fehler-Ritt durch den Stechparcour. Allein die Zeit entschied letztlich. Sieger wurde Florian Lippemeier aus Gültstein vor Tobias Sawatzki, Göbrichen und Janice Becker vom Pforzheimer Reiterverein. Beim L-Springen mit Stechen für die Ringcupwertung 2015 siegte Gustav Häcker vor Lisa Häcker, beide Mühlacker. Den dritten Platz belegte Marvin Seifert, Gengenbachtal. Gute Leistungen brachte die M-Dressur, wo Vorjahressiegerin Alexandra Pfeil, Mühlacker, mit der Wertnote 7.50 erneut dominierte vor Lea Mayer, Weilheim/Teck und Carolin Wissel, Blankenloch. In der L-Dressur (Ringcup Wertung) nach Kandare war Lea Mayer, Weilheim/Teck vor Sina Klama-Genthner, Hof Georgenau und Sharon Brenk, Königsbach, erfolgreich. Bei den Jugendförderprüfungen des Ver-bandes Nordbaden konnte sich der Nachwuchs präsentieren. In der Stilspringprüfung Klasse A dominierte Leonie Lämmle, Schwaikheim vor Sarah Beckmann, Waldbronn und Julia Prinz,  Tiefenbronn. Marielle Anumu aus Göbrichen zeigte als Siegerin der Dressurprüfung Klasse A für den Jugendförderpreis Nordbaden ihr Talent. Zweite wurde Jana Stark, Straubenhardt vor Emily Klein aus Bretten. Mehr als 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren laut dem Vorsitzenden der „Pferdefreunde Karlsbad“, Dieter Grosch, über die beiden Turniertage im Einsatz. Im kommenden Jahr wollen die Pferdefreunde zu ihrem 40. Turnier auf der Anlage in den „Auerbachwiese“ einladen.

Bei der Siegerehrung des M-Springens um den „Preis der Gemeinde Karlsbad“ als Hauptwettbewerb. Sieger wurde nach einem spannenden Stechen mit sechs O-Fehler-Paaren Florian Lippemeier aus Gültstein vor dem Vorjahressieger Tobias Sawatzki, Göbrichen und Janine Beck vom Pforzheimer Reiterverein –von links-

Der neue Karlsbader Bürgermeister Jens Timm (mit Pokal) hatte mit der Siegerehrung seine erste öffentliche Amtshandlung. Rechts der Vorsitzender der Pferdefreunde Karlsbad, Dieter Grosch.

Dem Nachwuchs eine Chance, die 4-jährige Kiara König aus Rotensol absolvierte in Karlsbad ihre dritte Führzügelprüfung.

Vorjahressiegerin Alexandra Pfeil aus Mühlacker beherrschte souverän die M-Dressur. Bei der Siegerehrung von rechts: der Ehrenvorsitzende des Pferdefreunde Karlsbad, Walter Stahl und der Vorsitzende des Reiterrings Hügelland, Ulrich Herr.

Fotos: Weber