Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wölflinge als Ritter auf dem Sommerzeltlager

06.09.2015 – 18.10.2015

Tief in die Welt des Rittertums entführt hat das Sommerlager unsere Wölflinge der Langensteinbacher Meute Silberlöwe. Bereits das halbe Jahr zuvor hatten wir uns mit dem Leben im Mittelalter beschäftigt; die meisten besaßen schon ein Ritterschwert und ein Schild mit dem Bad Herrenalber Wappen. Abenteuer hatten wir auch schon einige erlebt, die größte Aufgabe wartete aber auf dem Sommerlager auf uns: Aus dem Süden hatte der Heerführer Ermanerich begonnen, unser Land anzugreifen. Würden wir ihn stoppen können?

 

Die erste Hälfte des Sommerlagers wurde benötigt, um Burgen zu bauen und Spione auszusenden: Mit welchen Gefahren mussten wir rechnen? Wo befand sich Ermanerich; wieviele Ritter zählte sein Heer?

 

Die Nachrichten unserer Kundschafter waren zermürbend: Ermanerich hatte die Grenzstädte besiegt und zog auf Ravenna, die größte Stadt unseres Reichs, zu! Wir hatten nur noch einen Tag, um die Mauern zu verstärken und ein starkes Stadttor zu zimmern. Tannenzapfen sammelten wir auch, damit konnten wir die Gegner sicher auf Distanz halten! Doch wir hatten nicht gerechnet, dass Ermanerich einen großen Rammbock mit sich führte: Im Nu war unser Stadttor zersplittert; wir mußten fluchtartig durch einen Geheimgang die Stadt verlassen. Damit war klar: Wir mussten Ravenna wieder zurückerobern! Nach zwei Tagen der Belagerung stürmten wir mit Lanzen gegen die ausgehungerten Besatzer und konnten sie in die Flucht schlagen.

 

Am Ende des Lagers konnten wir Ermanerich dann noch zu einer Entscheidungsschlacht stellen: Angeführt durch unseren König Dietrich von Bern, umzingelten wir sein Heerlager und konnten ihn in einem großen Kampf besiegen.

 

 

Bei Interesse wenden Sie sich an:

Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Erik Scholtz, 76307 Karlsbad, 07202/2170 www.pfadfinderbund-sued.de