Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Musikverein 1966 Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Karlsbad-Konzert

23.11.2015 – 31.03.2016

Vergangenen Samstag, 21.11.2015, war es so weit:

Gegen 19.00 Uhr fiel der Vorhang und unser 1. Vorsitzender Rolf-Dieter Guthmann konnte die Gäste in der Talblickhalle in Auerbach zum diesjährigen Karlsbad-Konzert begrüßen.

Mit dem "Mussinan-Marsch" eröffneten die Musikerinnen und Musiker des MV Ittersbach unter der Leitung Ihres Dirigenten Alfred Hann sogleich schwungvoll das Konzert.  Weiter ging es mit Jacob de Haans "Sa Musica", ehe vor dem Medley "Toto-Greatest Hits" ein vielen, mir auch, bislang unbekannter Bezug des Bandnamens der Gruppe "Toto" zum Zauberer von Oz mitgeteilt wurde. Nicht nach Kansas, sondern Frankreich ging es zum Abschluss: "Petit Fleur" - ein Klarinettensolo, wunderbar interpretiert von Alfred Hann.

Mit "Glenn Miller Potpourrie" eröffnete das Orchester aus Spielberg unter Leitung von Steffen Unser sein Programm.  Die beiden darauf folgenden Stücke bedürfen keiner Vorstellung: Mit "Udo Jürgens live" und dem - von Joe Cocker am bekanntesten gesungenen - "You Can Leave your Hat on" (fantastisch dargeboten von Stefan Melzer) wurde vor Augen geführt, warum wir diese beiden Künstler vermissen, aber nie vergessen werden. Dobrenaladiert (frei ins tschechische für gute Laune verbreiten) wurde vom MV Spielberg dann mit der Fuchsgraben Polka, ehe es in die Konzertpuase ging.

Nach der Pause übernahm das auerbacher Ensemble mit Kapitän Volker Grabetz das Ruder und startete nach Aasgard, genauer, nach Valhall und zollte dem Göttervater Odin mit der Opern-Ouvertüre "Valhalla" Respekt, ehe sich die Gäste bei "The Return (Adventure 2)" ihre eigene Abenteuergeschichte ausdenken konnten. Danach flugs in die Karibik zu den Klängen von "At World`s End", eine symphonische Suite mit Stücken aus dem Film "Fluch der Karibik 3". Mit den Highlights aus dem gleinachmigen Film "Exodus" blieb man dem Filmmusikgenre treu, wonach mit dem Marsch "Salemonia" das offiziell letzte Stück des Abends präsentiert wurde.

Applaus und entsprechende Rufe - Zugabe unerlässlich, die mit den "Alten Kameraden" auch prompt dargeboten wurde.

Wie immer: Was bleibt?

Nun, ein Abend im Zeichen exzellenter Blasmusik von unterschiedlichen Orchestern, der jedem Musikfreund etwas zu bieten hatte.

Wir bedanken uns daher bei allen Musikerinnen und Musikern und den Dirigenten, den Moderatoren (unser Dank natürlich ganz besonders an Eva Bülow-Schuch), allen Helferinnen und Herlfern, vor, während und nach dem Konzert sowie allen Gästen für Ihr/Euer Kommen. Bis bald in Auerbach - vielleicht zu unserem 50. im Mai 2016!

Totensonntag

Am Sonntag, 22.11., gedachte der Musikverein seinen verstorbenen Mitgliedern im Rahmen einer musikalsich umrahmetn "Gedenkfeier in der Aussegnungshalle in Auerbach. Wir werden unseren von uns Gegangenen Mitgliedern stets ein ehrendes Andenken  bewahren.

Volkstrauertag

Am vergangenen Volkstrauertag wirkte unser Orchester bei der "Feier" zum Volkstrauertag mit einigen Stücken mit. 

Geburtstag mit Gloria

Niemand wird jünger - auch wir nicht. Nächstes Jahr im Mai machen wir das halbe Jahrhundert voll. Natürlich wollen wir das Jubiläum gebührend feiern und freuen uns, mit Gloria, einer Formation, die keiner näheren Vorstellung bedarf, unseren Geburtstag feiern zu können.

Karten für Gloria können bereits auf unserer Homepage reserviert werden - daher: nicht zu lange warten und schnell eine (oder mehrere) Karten sichern!

Termine 2015

Sonntag     29. November       12.00 Uhr     Kleintierzuchtverein Talblickhalle 

 

Für alle die Lust am Musizieren haben:  

Ansprechpartner Jugend:       SandraAllion (Jugendleiterin),   Tel. 07202 3503                                                                                                        

Musikprobe Senioren immer freitags ab 19.45 Uhr im Proberaum des Musikvereins in der Talblickhalle in Auerbach.

Ansprechpartner: Domenico Fiammingo  (Musikervorstand), Tel. 0170 5250355

Unsere Satzung sowie weitere interessante Informationen finden sie auf unserer Homepage unter www.musik-auerbach.de

Sollten Sie keinen Internetanschluss haben, so können Sie sich bezüglich unserer Satzung und aller weiteren Fragen an unseren 1. Vorsitzenden Rolf- Dieter Guthmann, Tel. 07202 / 5517, sowie an jedes andere Verwaltungsmitglied wenden.