ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Turnen

29.02.2016 – 30.04.2017

Mit allen Mannschaften auf dem Treppchen!

Voll abgeräumt haben die Turnerinnen des SV Langensteinbach bei den diesjährigen Bestenkämpfen der Gauklasse in Bretten. Alle vier gemeldeten Mannschaften schafften es aufs Siegerpodest und drei Mannschaften davon sogar nach ganz oben! Was für ein Samstag!

Ausgestattet mit unseren „druckfrischen“ Trainingsjacken gesponsert von Sonotronic, machten sich unsere jüngsten Turnerinnen (7-8 Jahre) um 8:00 Uhr in der noch verschlafenen Turnhalle in Bretten warm. Pünktlich konnten Franzi, Johanna, Marlene und Stine ihren 4-Kampf beginnen. Kranksheitsbedingt starteten sie nur zur viert und selbst fiebrig am Wettkampfmorgen biss sich Franzi durch und ließ ihre Mannschaftskolleginnen nicht im Stich. Am Ende war ihr Vorsprung nur hauchdünn mit 0,2 von 147 Punkten und stolz konnten sich die Turnerinnen zu ihrem 1. Platz beglückwünschen lassen.
Ebenso knapp war der Vorsprung, den Emily, Ines, Johanna W., Judith und Lina in der nächsten Klasse vor ihren 14 Konkurrenten hatten. 0,28 Punkte mehr reichten ihnen zum 3. Platz in der Altersklasse 10-11. Obwohl Emily verletzungsbedingt erst in der letzten Woche wieder trainieren konnte, hat sie ihre Mannschaft durch sauber geturnte Übungen am Balken und Barren unterstützt.
Am Nachmittag bekamen Martina und Valentina von Bastian Unterstützung, um die nächsten 2 Mannschaften zu betreuen. In der AK 12/13 traten Clara, Jule, Lara M., Lara S., Sarah und Sofia an und in der AK 14/15 Anna, Beate, Leandra, Lisa und Tabea. Jetzt sollten die anspruchsvolleren Übungen, wie Überschläge, Handstände auf dem Balken und Umschwünge sowie Kippe-Vorübungen am Reck gezeigt werden. Der letzte Durchgang startete für die SVL-Turnerinnen am Sprung. Da hier die Kampfrichter zeitgleich mit der Bezirksklasse werteten, kam es immer wieder zu kleinen Pausen, die aber die mittlerweile erfahrenen Turnerinnen souverän wegsteckten. Die Überschläge in die Rückenlage wurden besonders gut von Jule und Sarah geturnt und in den Handstand von Tabea und Leandra. Um es vorweg zu nehmen, Jule und Sarah turnten einen super Wettkampf lagen am Ende um nur 0,1 Punkte auseinander. Bei einer Einzelwertung wären sie auch auf das Siegertreppchen gekommen. Aber zwei alleine machen noch keine Mannschaft aus – jeder steuerte seine Punkte bei und am Ende war es nicht verwunderlich, dass diese Turnerinnen nach ihren Erfolgen in den letzten beiden Jahren, wieder mit über 2 Punkten Vorsprung in Gauklasse W12/13 souverän gewannen.
Zeitgleich traten unsere „Ältesten“ ihren Wettkampf an. Kein gutes Omen brachten diese Turnerinnen mit: Beate seit Wochen krank nicht mehr im Training, Tabea von der Englandfahrt der Schule erst am frühen Morgen in Langensteinbach angekommen und Lisa kurzfristig in die Gruppe gewechselt und eigentlich 2 Jahre zu jung. Aber solche Mannschaftswettkämpfe haben ihren eigenen Charakter. Auch zwei Stürze am Schwebebalken trübten am Ende nicht das Ergebnis. Mit 4 Punkten Vorsprung konnten die Turnerinnen souverän den höchsten Podestplatz einnehmen. 
Alle Mannschaften wurden durch eine erstaunlich große Eltern- und Großeltern-Schar begeistert gefeiert. Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und vielen Dank an die vielen mitgereisten „Schlachtenbummler“, sowie an die Gymnastikabteilung und unserem Sponsor Sonotronic für die neuen, in den Pausen wärmenden Kapuzenjacken.

mr