Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Jubiläumsstimmung in Auerbach

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jubiläumsstimmung in Auerbach

23.05.2016 – 30.06.2016

Musikverein und Kleintierzüchterverein feierten gemeinsam 50-jähriges Bestehen

Doppeljubiläum in Auerbach: Der Karlsbader Ortsteil stand über drei Tage ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des Musikvereins 1966 Auerbach und des Kleintierzüchtervereins C 318, die in der Talblickhalle gemeinsam feierten. „Wenn man mit dem Doppeljubiläum gemeinsam insgesamt 100 Jahre Vereinsarbeit repräsentiert, so ist das ein Beweis der guten Zusammenarbeit der Vereine untereinander im Rahmen einer intakten Dorfgemeinschaft“; so  Bürgermeister Jens Timm beim Festbankett am Freitagabend. Der Auerbacher Musikverein biete unter Leitung von Volker Grabetz mit zahlreichen jungen Akteuren seit Jahren die ganze Bandbreite der heutigen Blasmusik auf hohem Niveau und sei damit ein „musikalisches Aushängeschild“ für Karlsbad. „Der Mensch braucht Lieder zum Leben wie ein Vogel die Flügel zum fliegen“, mit diesem Vers schlug Timm den Bogen zu den Kleintierzüchtern, wo man sich heute als kleiner Verein mit viel Liebe der züchterischen Arbeit widme. Die Zeit sei vorbei, als sich viele Familien auch aus der wirtschaftlichen Notwendigkeit der Kleintierzucht widmeten. Stets habe jedoch die Freundschaft zwischen Mensch, Tier und Natur die Arbeit der Züchter begleitet, so Timm. Ortvorsteher Hans-Gerhard Kleiner erinnerte an die Zeit um das Gründungsjahr 1966, als Auerbach rund 700 Einwohner zählte und eher landwirtschaftlich geprägt war. Der Aufbau der Vereinsarbeit ohne kommunale Förderung habe den Verantwortungsträgern einiges abverlangt.  Durch das Programm führte Frank Kies, der die Geschichte der beiden Jubel-Vereine nochmals kurz streifte. Karl-Heinz Pfeiffer, Vorsitzender des Bezirks Albtal, überbrachte die Glückwünsche des Blasmusik-verbandes Karlsruhe. Die Arbeit der Auerbacher Kleintierzüchter würdigten Jörg Hess, Vorsitzender des Landesverbandes Baden der Rassekaninchen-Züchter und Karl-Heinz Döring als Vertreter des Landesverbandes der Rasse-geflügelzüchter. Mit heiteren Worten gratulierte der Vorsitzende des TSV Auerbach, Fredy Pfeiffer, namens der örtlichen Vereine. Den musikalischen Rahmen gestaltete der Musikverein unter Leitung von Volker Grabetz.

Ehrungen und weiteres Programm

Die Vorsitzenden der Vereine, Rolf-Dieter Guthmann (Musik) und Ralf Scheib (Kleintierzucht), nutzten das Festbankett, um langjährig aktive und passive Mitglieder zu ehren. Die Jubiläumsurkunde als Gründungs-mitglieder erhielten beim Musikverein: Heinz Bender, Ewald Beutelspacher, Roland Bürkle, Dieter Deeg, Edgar Guthmann, Rolf-Dieter Guthmann, Freddy Hörmann, Fritz Hörmann, Edgar Huck, Erich Huck, Manfred Knecht, Klaus Kraut, Reinhold Rühle, Reinhold Schaudt, Josef Schneikart, Sybille Steinhagen und Helmut Weisse. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Manuela Daubenmaier, Eckhardt Guthmann und Roger Rückwart. Bei den Kleintierzüchtern wurden als Gründungsmitglieder geehrt: Heinz Bossert, Edwin Bossert, Manfred Rosswag, Siegbert Philipp, Helmut Weisse, Klaus Kraut, Josef Schreck und Walter Bodemer. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden: Günther Daub, Hubert Göhringer, Rolf-Dieter Guthmann, Ewald Guthmann, Freddy Hörmann, Rolf Hörmann, Walter Huck, Emil Huck, Willi Öchsle, Klaus-Peter Rapp, Karl-Heinz Bodemer und Rüdiger Bossert. Einen Abend der Blasmusik von Polka bis Pop erlebten die Besucher am Samstag mit der international erfolgreichen Kapelle „Gloria“. Nach dem Festgottesdienst am Sonntag spielten Gastkapellen zum Ausklang.

Auf hohem Niveau musizierte das Blasorchester des Jubiläumsvereins beim Festbankett unter Leitung von Volker Grabetz.

Bürgermeister Jens Timm –rechts- und Ortsvorsteher Hans-Gerhard Kleiner –links-, überreichen beim Festbankett den Vorsitzenden der Jubel-Vereine, Rolf –Dieter Guthmann -2.v.rechts- (Musikverein) und Ralf Scheib (Kleintierzüchterverein) die Jubiläumsgabe der Gemeinde Karlsbad.

Eine Gründungsurkunde erhielten die Gründungsmitglieder des Musikvereins. Von links: Edgar Guthmann, Edgar Huck, Heini Bender, Fritz Hörmann, Heinz Rosswag, Manfred Knecht, Sybille Steinhagen, Reinhold Rühle und der heutige Vorsitzende Rolf-Dieter Guthmann. Foto: Weber

Von links: der Vorsitzendes des Kleintierzüchtervereins Auerbach, Ralf Scheib mit den Gründungsmitgliedern Walter Bodemer, Josef Schreck, Heinz Bossert, Siegbert Philipp und Helmut Weisse. Alle Fotos: Weber