Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Kath. Kindertageseinrichtung St. Elisabeth

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neues aus dem Kindergarten...

24.05.2016 – 03.06.2016

Ausflug zum Foto- Studio- Schaudel

Im Rahmen unseres ABC - Treffs durften unsere Schulanfänger am Montag, 9. Mai einen Ausflug ins Foto- Studio- Schaudel nach Langensteinbach machen.

Herr Büge nahm sich sehr viel Zeit für uns und die Kinder durften alles in Ruhe anschauen. Zuerst wurden einige Gruppenfotos im Garten gemacht. Danach gingen wir gemeinsam ins Studio und dann wurde uns sehr anschaulich erklärt, wie man schöne Fotos mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen machen kann. Sehr interessant war auch, zu sehen wie man Schatten und Licht durch die richtige Beleuchtung erzeugen kann.

Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Gruppenfoto als Andenken an diesen schönen Tag.

Dieses Foto durften die Kinder 2 Wochen später im selbst gestaltten Bilderrahmen stolz mit nach Hause nehmen.

Es war ein sehr schöner Vormittag und wir bedanken uns herzlich bei Herrn Büge und dem gesamten Team.

In den letzten Wochen haben wir uns ganz intensiv mit dem Thema "Schildkröten" auseinandergesetzt. Vom Erlös aus unserem Frühjahrsflohmarkt hat unser Kindergarten 2 kleine neue Bewohner bekommen- die beiden Schildkröten "Frieda und Blümchen."

Für die beiden griechischen Landschildkröten wurde ein schönes, geräumiges "Gehege" im Kindergarten gebaut. Gemeinsam mit den Kindern wurden die beiden Namen festgelegt.

Im Alltag beschäftigen wir uns nun genauer mit dem Thema Schildkröten und versorgen die beiden täglich mit frischem Futter.

Für die Kinder ist es besonders spannend zu beobachten wann die Schildkröten rauskommen und sich bewegen. Der erste Gang nachdem die Kinder morgens angekommen sind, geht nun natürlich zu den Schildkröten um zu schauen ob die beiden schon wach sind.