Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Kulturelles > Die Scheinwerfer > Jesus spricht: "Ich bin das Licht der Welt!" (Joh. 8, 12)

ARCHIV: Die Scheinwerfer

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jesus spricht: "Ich bin das Licht der Welt!" (Joh. 8, 12)

26.05.2016 – 30.09.2016

Herzliche Einladung zur Premiere unseres Theaterstück:   

"FÜNFZEHN SCHNÜRE GELD"

Inhalt des Stückes:

Der Schweinemetzger und Trunkenbold Yu Hu-Lu hat von seiner Schwester fünfzehn Schnüre Geld geliehen.

Seine Tochter Su Shu-Chuan weiß, wie schlecht das Geschäft des Vaters läuft und wundert sich über die Herkunft des hohen Geldbetrags. Der Vater erlaubt sich einen üblen Scherz. Er behauptet, sie als Sklavin verkauft und dafür die fünfzehn Schnüre Geld erhalten zu haben.

Die Tochter glaubt dieser Lüge des Vaters und flieht geschockt zu ihrer Tante nach Kaochiao. Als der Metzger eingeschlafen ist, erscheint Lou, genannt die Ratte, bei ihm.

Dieser, ein stadtbekannter Müßiggänger und Falschspieler, entdeckt die fünfzehn Schnüre Geld und wittert sofort große Beute.

Beim Versuch, dem schlafenden Metzger das viele Geld zu stehlen, wacht dieser auf und fällt wild schnaubend über den Eindringling her. Völlig überrascht von dieser neuen Situation greift Lou zu einem Metzgermesser und tötet den Metzger.

Su Shu-Chuan, die sich schon auf dem Weg zu ihrer Tante befindet, begegnet einem jungen Handelsreisenden, der zufälligerweise ebenfalls fünfzehn Schnüre Geld bei sich hat.

Inzwischen ist der Raubmord entdeckt worden, und die ausgeschickten Leute finden das junge Mädchen und den Handelsreisenden. Die beiden werden als vermeintliches Liebes- und Mörderpaar verhaftet und vor Gericht gebracht. In einem schlampigen Indizienprozess des Richters Kuo Yu-Chih und auf Grund durch Folter erpresster Geständnisse werden sie zum Tode verurteilt.

Jeder Zuschauer hat gesehen und gehört, das Unrecht gesprochen wurde. Das Todesurteil soll vor den Augen von Kuang Chung, dem Präfekten und guten Richter, vollstreckt werden. Ihm beteuern sie nochmals ihre Unschuld

Kuang Chung entdeckt eine Lücke in der Beweisführung und beschließt, den Fall noch einmal zu untersuchen. Er kämpft hartnäckig um das Leben der beiden jungen Menschen.... und setzt dafür sogar sein eigenes Leben aufs Spiel....

"Fünfzehn Schnüre Geld" ist eine der klassischen Kriminalkomödien des chinesischen Theaters, aber trotzdem ist diese Geschichte zeitlos!

"Für die Gerechtigkeit auf Erden ist immer zu wenig Zeit!"

(Theaterspieler v.l.n.r. Alicia Rohnacher, Sven Binnig, Marga Gebhardt)