ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Turnen

30.05.2016 – 31.07.2017

Gaukinderturnfest Eggenstein 2016

Anlässlich der 1250 Jahrfeier der Gemeinde Eggenstein richtete der Turnverein das Kinderturnfest des Turngau Karlruhe aus. Morgens fanden die Einzelmeisterschaften statt, mittags für die jüngeren der „Was kannst Du“-Wettbewerb und ein Eltern-Kind Parcours. Nachmittags gab es dann die Mannschaftswettkämpfe. Neun SVL-Turnerinnen stellten sich der Herausforderung den Gerätevierkampf als Einzel zu bestreiten. Die durchwegs guten bis sehr guten Ergebnisse konnten sich sehen lassen. In der W14 startete Anna Schaudel. Nach einem für ihre Verhältnisse durchwachsenen Wettkampf verfehlte sie knapp einen Platz auf dem Treppchen und wurde Vierte.

In der Gauklasse W12/13 hatten sich gleich 5 Turnerinnen aus Langensteinbach gemeldet. Hervorzuheben sind für Nova Flühr, Lara Christmann und Sarah Menges die besten Sprungergebnisse der fast 20 Teilnehmerinnen. Jule Koch zeigte eine super Barrenübung, die mit der Tageshöchstwertung (14,7 von 15 Punkten) belohnt wurde. Hier erhielten alle SV-Turnerinnen Wertungen über 14 Punkte. Aber dann kam der Schwebebalken! Hier merkte man deutlich die fast trainingsfreie Ferienzeit. 1 -2 Stürze, Wackler und Unsicherheiten wurden gnadenlos abgezogen. Bei Sarah fehlten am Ende nur 1/100 Punkt zum 1. Platz. Aber ganz große Gratulation an alle! Jule belegte Platz 3 und die beiden Laras Platz 5 und 6. Nora kam trotz ihrer beiden Stürze auf den 10. Rang. Judith Schaudel startete im größten Teilnehmerfeld. Sie zeigte einen sehr konstanten Wettkampf und erreichte einen hervorragenden 4. Platz bei 31 startenden Turnerinnen. Unsere Jüngsten, Marlene Christmann und Johanna Mangler, turnten einen „Hammer“-Wettkampf. Vorweggenommen, sie machten das Rennen unter sich aus und erreichten als einzige im Gesamtergebnis die 50-Punkte-Marke. Marlene hatte am Boden die Nase vorne, am Barren waren sie fast gleich. Beim Schwebebalken war es ähnlich knapp und am Sprung erturnte Johanna drei zehntel mehr, die ihr zum 1. Platz reichten. Einen herzlichen Glückwunsch an die Beiden zu diesem erfolgreichen Wettkampf!

Zeitgleich starteten die Jahrgänge 2010 und jünger unter dem Motto „Im Schwimmbad“ in ihren Wettbewerb. Gisela und Petra konnten 5 Kinder zum „ Was kannst du“- Wettkampf melden. Erfolgreich angetreten waren Emilia Augenstein, Salome Lupfer und Helena Hucker. Im Eltern-Kind-Parcours war Mira gefordert. Alle erhielten als Belohnung eine Medaille und eine Urkunde.

In der Mittagspause konnten alle Kinder sich an der mobilen Kinderturnwelt austoben, oder einen Orientierungslauf ausprobieren, der von Anke Breckle und ihrem Team vorbereitet worden war.

Pünktlich um 14 Uhr konnten die Mannschaften des Kinderwettkampfes hinter ihren Riegentafeln Aufstellung nehmen. In allen 4 Altersklassen konnten Mannschaften vom SVL gemeldet werden, die zwei turnerische und zwei leichtathletische Disziplinen absolvierten. Gerade noch rechtzeitig vor dem Regenguss fand die Siegerehrung statt. Unter tosendem Applaus konnten sich die Mädchen 3-Mal zum 1.Platz und 1-Mal zum 2.Platz ehren lassen. Ein schöner Erfolg für die SVL-Turnerinnen.
Es turnten Franziska Knoll, Stine Gibmeier, Lotta Henning, Lina Wald, Johanna Weber, Ines Becker, Anja Breckle, Magali Rausch, Emily Mangler, Lara Sagawe, Sofia Schuster, Clara Hecht, Lisa Kampker, Anna Schaudel, Marlene Christmann, Laura Hartmann, Paula Henning, Leni Reher und Johanna Mangler.

Danke an Uli und Beate, die in ihrer Kampfrichter-Funktion vor Ort waren!

Weitere Informationen, Bilder und Ergebnisse findert man auf http://kitu.rohnacher.de.