Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Jugendfeuerwehr besteht Leistungsspange

ARCHIV: Freiwillige Feuerwehr Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jugendfeuerwehr besteht Leistungsspange

28.06.2016 – 05.07.2016

Die Jugendfeuerwehr Karlsbad hat mit zwei gemischten Gruppen der Abteilungen Ittersbach und Langensteinbach die Leistungsspange bestanden.

Nachdem sich die Gruppen seit Ende April an mehreren Abenden in der Woche auf die Abnahme der Leistungsspange vorbereitet haben, war am Samstag den 11. Juni die Abnahme für den Landkreis Karlsruhe in Blankenloch.

Zuerst wurden Fragen rund um Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel und Löschverfahren der Feuerwehr, sowie Unfallverhütung, Gesellschafts- und Jugendpolitik gestellt. Danach wurde ein Löschangriff nach Dienstvorschrift 3 vorgeführt, bei welchem Wasser aus einem offenen Gewässer gesaugt und einen Brand mit drei Strahlrohren gelöscht wurde.

Gruppe beim Löschangriff

Anschließend kam die letzte feuerwehrtechnische Herausforderung: Acht Schläuche waren in unter einer Minute ohne Drehung auszurollen, auch Schnelligkeitsübung genannt. Dabei versagten leider beide Male die Nerven. Beim ersten Durchgang wurde ein Schlauch nicht richtig an den nächsten gekuppelt, sodass sich diese Kupplung wieder öffnete. Auch im zweiten Durchgang waren mehr Drehungen im Schlauch als erlaubt. Dadurch mussten in den anderen Disziplinen genügend Punkte erreicht werden, damit die Schnelligkeitsübung wiederholt werden konnte. Nach dem Mittagessen wurde dann in den Sportübungen alles gegeben. Beim Kugelstoßen wurde die volle Punktzahl erreicht und ein neuer Rekord mit 75 Metern aufgestellt. Beim zweiten Durchgang wurde diese Weite dann noch einmal auf 77 Meter verbessert. Auch beim Staffellauf konnten in beiden Läufen die Maximalzeit unterboten werden und so durfte die Schnelligkeitsübung wiederholt werden.

Dieses Mal behielten alle die Nerven und konnten zeigen, was in den letzten Wochen geübt wurde. Die Übung klappte und damit waren alle Übungen der Leistungsspange bestanden.

Zurück in Karlsbad wurde im Ittersbacher Gerätehaus der Erfolg gefeiert, der ab jetzt als Abzeichen an den Dienstuniformen der Jugendfeuerwehrangehörigen getragen wird.

Die erfolgreiche Gruppe