Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Klinikum Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinsam GRENZEN-los

19.07.2016 – 31.07.2017

Besucher des Sommerfestes am SRH Klinikum sammeln über 1.100 Euro.

Unter dem Motto „Gemeinsam GRENZEN-los“ lud das SRH Klinikum Karlsbad  am letzten Freitag zum Sommerfest der Abteilung Querschnittlähmungen. Dem Motto folgend wurden Speisen und Getränke gegen eine Spende für den guten Zweck ausgegeben. Gespendet wird an die Gemeinschaftsunterkünfte in Karlsbad. Insgesamt kamen so bereits über 1.100 Euro zusammen. Ergänzt wird dieser Betrag noch durch Spenden der teilnehmenden Aussteller.

Dr. Fürstenberg, Chefarzt der Abteilung Querschnittlähmungen am SRH Klinikum Karlsbad, begrüßte über 200 Gäste auf dem jährlichen Sommerfest. Er dankte den vielen Unterstützern und Helfern, ohne die ein solches Event nicht möglich sei. Mit einem Moment des Innehaltens gedachte man gemeinsam den Opfern und Angehörigen des Anschlags von Nizza.

Neun Aussteller informierten Patienten, Angehörige, Besucher und Mitarbeiter über aktuelle Entwicklungen und Produkte für Querschnittgelähmte. Liegeräder, E-Zuggeräte und Segways wurden von Fußgängern wie Rolli-Fahrern gleichermaßen Probe gefahren. Besonderes Interesse fand das Offroad-Vehicle von Bert Pein. Mit seinem umgebauten Polaris-Buggy sind demnächst sogar Touren in Namibia und Rumänien geplant. Bert Pein ist seit über 30 Jahren querschnittgelähmt. Sein Hobby sind Abenteuer-Touren für Querschnittgelähmte.

In diesem Jahr stand das Sommerfest unter der Schirmherrschaft von Abbas Albunni. Der 18-jährige Abbas wurde bei einem Bombenangriff in seiner Heimat Syrien schwer verletzt. Eine Spendenaktion aus Deutschland ermöglichte ihm eine Behandlung in der auf Querschnittlähmungen spezialisierten Abteilung am SRH Klinikum Karlsbad. Abbas konnte aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung nicht teilnehmen. Seine Familie übermittelte Dank und Grüße von ihm.

Das Informationsangebot und die musikalische Begleitung von Chameleon bildeten den passenden Rahmen für Austausch und Geselligkeit auf dem Sommerfest. Zahlreiche Gäste gingen mit dem Versprechen, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.