Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abt. Leichtathletik

26.07.2016 – 31.12.2017

Junioren Weltmeisterschaften Bydgoszcz/Polen (19.-24.07.2016)

Jana Reinert mit DLV-Staffel in Top-Zeit auf Rang 4

Die DLV-Staffel ist mit Jana Reinert im Finale der U20-WM im polnischen Bygdoszcz mit der schnellsten Zeit eines DLV-Quartetts seit 20 Jahren als schnellste europäische Staffel auf den 4. Platz gesprintet. In 3:32,63 fehlten Eileen Demes, Hendrikje Richter, Jana und Hannah Mergenthaler am Ende nur 4 Zehntel zum Bronzeplatz. Wie schon im Vorlauf hat Jana auf Position 3 ein tolles Rennen geliefert und die über 400m deutlich stärkere Kanadierin Natassha McDonald lange in Schach gehalten. Am Ende konnte sie den 3. Platz nicht mehr ganz verteidigen und schickte Hannah direkt hinter Kanada auf die Schlussrunde. Mit einer sensationellen Laufleistung war bis auf die Zielgerade die Bronzemedaille noch in Sicht. Die Schlussläuferin der Kanadier hatte auf den letzten 80 Metern aber auch noch Reserven und konnte Hannah auf Distanz halten und in neuem Landesrekord mit dem Team eine Medaille erringen. Die beiden Schlussläuferinnen blieben auf ihrer Strecke unter 52 Sekunden - das zeigt, was eine Staffel an Reserven frei setzen kann.

"Wir waren gut, die Gegner waren besser", bilanzierte Jana, und diese Einschätzung teilten ihre Staffel-Kolleginnen, die allesamt mit sich und ihren Leistungen zufrieden waren. "Es hat Spaß gemacht", sagte Eileen Demes, die trotz müder Füße im vierten Rennen mit der Konkurrenz mithalten konnte. "Bis 200 Meter habe ich mich die ganze Zeit gefragt: Wann kommen die anderen?" berichtete Hendrikje Richter. "Dann dachte ich mir nur noch: Rennen, rennen, rennen!"

Jana versuchte den dritten Platz zu halten, musste aber lachend feststellen: "Dann kam die Kanadierin mit den langen Beine von hinten." Hannah Mergenthaler versuchte, an den Kanadierinnen dranzubleiben und dennoch ihr eigenes Rennen zu machen. In herausragender Einzelzeit von herausgestoppten 51,9 Sekunden gelang das glänzend. "Ich bin stolz auf die Mädels", sagte sie. "Das war ein starkes Rennen, auch wenn wir keine Medaille gewonnen haben", ergänzte Hendrikje Richter.

Wir gratulieren Jana und dem Team zu diesem tollen Erfolg - und drücken am Wochenende schon wieder die Daumen, wenn sie in Mönchengladbach bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über 800m an den Start geht.

Foto: Iris Hensel auf www.leichtathletik.de / Interview: Christian Fuchs.