ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Turnen

21.08.2016 – 31.12.2017

Landesturnfest in Ulm – 30 SVL-Turnerinnen + Betreuer inmitten von 15000 Teilnehmer

Bereits die Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag direkt am Ulmer Münster war ein toller Auftakt mit abwechslungsreichen Darbietungen und der Begrüßungsrede vom Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Am Freitag hieß es früh aufstehen für die baden-württembergische Landesqualifikation von „Rendezvous der Besten“, bei der wir mit unserem neuen Showtanz „Tunnelprojekt KA 2016“ teilnahmen. Bereits um 9 Uhr hatten wir die Stellprobe in der Messehalle und bis dahin musste alles vorbereitet sein: Frisuren, Kostüme, Tunnel, Einräder, Verkehrsschilder, etc.
In der 270°-Arena war der Auftritt mit den 12 anderen Showgruppen etwas ganz Besonderes. Durch die viele Proben vorab, klappte alles wie am Schnürchen: Die Akrobatik-Figuren standen sicher und es gab viel Zwischenapplaus für die kleinen Tunnel und für den Schlusstanz.
Am Ende erhielten wir ein „ausgezeichnet“- das ist die zweithöchste Wertung in diesem Showtanz-Wettbewerb! Gerade die Umsetzung und der Ausdruck der Gruppe hatten der Jury besonders gut gefallen. Mit dieser Wertung hätten wir sogar den Einzug ins Bundesfinale geschafft. Da wir jedoch einige Turnerinnen unter dem Mindestalter von 12 Jahre dabei hatten, sind wir außer Konkurrenz gestartet. Eine tolle Leistung als jüngste Showgruppe in diesem Wettbewerb!
Vielen Dank für die angereisten Schlachtenbummler Familie Mangler, Henning und Hecht!. Ein großes Dankeschön geht auch an das Tiefbauamt Karlsruhe, das uns freundlicherweise die Verkehrsschilder zur Verfügung gestellt hat!

Der Nachmittag wurde dazu genutzt, das Messegelände mit den Mitmachaktionen zu erkunden, andere Wettkämpfe und Aufführungen anzuschauen oder das sonnige Wetter in der Strand-Lounge mit Wasserrutsche zu genießen!

Am Samstag waren unsere vier „ältesten“ Turnerinnen beim Wahlwettkampf am Start: Anna, Jule, Sarah und Tabea turnten einen Geräte-4-Kampf mit Boden, Sprung, Balken und Barren.
Die Bodenübung klappte bei allen sehr gut. Hier zeigten sich der Trainingsfleiß der vergangenen Wochen und das Zusatztraining von Bastian. Tabea erreichte mit einer tollen Sprungrolle und Rondat die höchste Wertung.
Beim Sprung wurde erstmals der Handstandüberschlag geturnt. Nach Problemen im Einturnen, hielten bei Jule, Sarah und Tabea die Nerven und sie zeigten solide Sprünge. Anna ging auf Nummer sicher und turnte eine Sprunghocke, die trotz niedrigerem Ausgangswert eine tolle Wertung bekam.
Beim „Wackelgerät“ Balken war die Schwierigkeit der Handstand, der in den sicheren Stand geturnt werden musste. Das gelang Sarah am besten, die auch die verschiedenen Sprüngen souverän stand.
Am letzten Gerät Barren hieß es sich nochmal zu konzentrieren, was in einer gut besuchten Turnhalle mit vielen parallelen Wettkämpfen gar nicht so leicht war.
Jule und Sarah zeigten die besten Übungen mit einem schönem Aufzug und hohem Unterschwung in den Stand.
Bei AK 12-13 konnten sie sich am Ende, in einem großen Starterfeld mit über 130 Teilnehmerinnen, im vorderen Drittel platzieren. Potenzial für bessere Platzierungen wäre da gewesen, jedoch fehlt uns ein Stufenbarren für die nächsthöheren Übungen.
Gratulation an die Mädels für ihren ersten Wettkampf auf baden-württembergischer Ebene!