Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Kleintierzüchterverein Mutschelbach feierte 75-jähriges Jubiläum

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kleintierzüchterverein Mutschelbach feierte 75-jähriges Jubiläum

30.08.2016 – 30.09.2016

Festbankett mit hohen Ehrungen in der gut besetzten Sommerfesthalle

„Der Geburtstag ist das Echo der Zeit, das gilt auch für unseren Jubiläumsverein. Es ist der Tag, sich zurückzubesinnen an das Gründungsjahr 1940, aber auch an die aktuellen Aktivitäten des Vereinslebens, verbunden mit einem Ausblick auf sich abzeichnende zukünftige Chancen“, so Rolf Bodemer, ehemaliger Ortsvorsteher in Mutschelbach, in seiner Festrede. Er erinnerte an den Gründungstag am 3. März 1940, sechs Monate nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Die bewegte Vereinsgeschichte – wir haben berichtet - spreche auch von einem erfolgreichen Neustart nach 1949. „Der Kleintierzüchterverein C 583 war damals wie heute mit rund 150 Mitgliedern nicht aus unserem Dorfleben wegzudenken. Er war stets ein wichtiger Pfad für die Zusammenarbeit mehrerer Generationen“, so Rolf Bodemer, der daran erinnerte, das dieses Jubiläum bereits im vergangenen Jahr anstand. Strukturelle Probleme hätten dies jedoch verhindert. Umso mehr sei dem neuen Vorstandsteam um Bernd Popp für die gelungene „Wiederbelebung“ zu danken. Jetzt stelle sich erneut die Frage, ob es   mit neuer Kraft gelingt, die seit langem geplante Zuchtanlage beim Vereinsheim, sicher für alle Beteiligten ein Kraftakt, zu realisieren, so Bodemer zum Thema „Perspektiven der Zukunft“. Hierzu überbrachte auch Bürgermeister-stellvertreter Peter Kiesinger aus Ittersbach in seinem Grußwort eine frohe Botschaft der Gemeinde: „Die Gemeinde steht dem Bau einer Zuchtanlage positiv gegenüber“, so Kiesinger. Er wünschte, dass es mit der „neuen Dynamik der Vereinsführung“ gelingt, auch die jüngere Generation für dieses schöne Hobby zu begeistern. „Gutes Fressen sowie schöne Ställe sind die Voraussetzung für ein schönes Fell und schöne Tiere“, so Ortsvorsteher Roni Lörch aus den Erfahrungen eines Züchters. Hier werde von den Züchtern stets sehr viel Herzblut eingebracht. Die Vertreter der Landesverbände, Karl Heinz Döring (Geflügel) und Jürgen Gläser (Kaninchen) dankten dem neuen Führungsteam in Mutschelbach, das in einer nicht ganz einfachen Phase bereit war, den „Karren weiter zu ziehen“. Auch sie signalisierten, dass der Verein beim Bau einer Zuchtanlage mit einer finanziellen Unterstützung der Landesverbände rechnen könnte. Den Rahmen des Festbanketts gestalteten der Gesangverein „Edelweiß“ Mutschelbach, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr, die Bauchtanzgruppe „Nightfire“ des ATSV Mutschelbach und Daniel Künzler mit Dudelsack-Klängen. Der zweite Jubiläumstag am Sonntag begann mit einem Festgottesdient in der Sommerfesthalle. Am Nachmittag standen Tanzdar-bietungen auf dem Programm. Zur Freude der kleinen Besucher hatte man einen Streichelzoo ausgestaltet. Der Vorsitzende der Mutschelbacher Kleintierzüchter, Bernd Popp, dankte beim Festbankett seinem Schriftführer Bernd Wenz und dessen Gattin Christa für ihr großes Engagement bei diesem Jubiläum.

Zahlreiche Ehrungen langjähriger aktiver Mitglieder des Jubiläumsvereins

Namens der Landesverbände ehrte der Kreisvorsitzende der Kleintierzüchter, Paul Vogt, im Rahmen des Festabends  langjährig Aktive für deren hohes Engagement. Werner Schmidt und Rudi Bodemer wurden nach ihrer 50-jährigen aktiven Züchtertätigkeit mit der höchsten Auszeichnung der Kaninchenzüchter in Baden-Württemberg geehrt. Beide wurden zur „Altmeistern“ in diesem Metier ernannt. Die „Goldene Ehrennadel des Landesverbandes der Geflügelzucht“ für 40 Jahre erhielten: Hans Mitschele, Werner Ries, Fritz Hofferer und Bernd Wenz. Alexander Hofferer erhielt für 30 Jahre die „Ehrennadel in Silber“. Eugen Becht und Silvio Bodemer wurden mit der „Silbernen Verbandsnadel“ der Kaninchenzüchter ausgezeichnet. Vereinsvorsitzender Bernd Popp war es vorbehalten, im Rahmen des Jubiläums hohe Vereinsehrungen vorzunehmen. Fritz Hofferer, Richard Ruf und Dieter Vogel erhielten für 40-Jahre aktive Tätigkeit die „Goldene Vereinsnadel“ und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit der „Silbernen Ehrennadel“ ausgezeichnet wurden: Gudrun Bohnenberger, Günther Bohnenberger, Harry Konstandin, Manfred Schlienz, Friedbert Walch und Andreas Wilke.

 

Zwei hochdekorierte Kleintierzüchter in Mutschelbach. Im Rahmen des Festbanketts zum Vereinsjubiläum wurden Rudi Bodemer –rechts- und Werner Schmidt vom Landesverband der Rassekaninchenzüchter mit der höchsten Ehrung in Baden-Württemberg, der Ernennung zum „Altmeister“ ausgezeichnet.

Beim Festbankett gab es für langjährige aktive Züchter Ehrennadeln der Landesverbände. Von links: Kreisvorsitzender Paul Vogt, Vereinsvorsitzender Bernd Popp. Geehrt wurden: Hans Mitschele, Werner Ries, Fritz Hofferer und Bernd Wenz (Goldene Landesverbandsnadel), Alexander Hofferer „Silberne Landesverbandsnadel“ –Geflügel-. Silvio Bodemer (Silberne Landesverbandsnadel) –Kaninchen-.

Die Akteure des Abends, von links: Bürgermeisterstellvertreter Peter Kiesinger, Ortvorsteher Roni Lörch, Rolf Bodemer, der die Festrede hielt und Vorsitzender Bernd Popp.

Die Chorgemeinschaft „Edelweiß“ Mutschelbach sorgte für den musikalischen Rahmen beim Festbankett. Alle Fotos: Weber