Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abenteuer mit Robin Hood im Sommerzeltlager

09.09.2016 – 30.09.2016

Im diesjährigen Sommerzeltlager im Schwarzwald erlebten die Kinder der Wölflingsstufe (Grundschulalter) Abenteuer mit Robin Hood. Schon seit einigen Monaten hatten sie sich seiner Schar angeschlossen, um die Armen vor dem ungerechten Sheriff von Nottingham zu schützen. Erst wenige Wochen vor dem Zeltlager hatte es eine schreckliche Neuigkeit gegeben: Richard Löwenherz, König von England, als gerechter Herrscher allseits geschätzt, war auf Burg Trifels in Gefangenschaft geraten. Für seine Freilassung wurde eine hohe Lösegeldsumme gefordert.

 

Sein scheinheiliger Bruder, Prinz John, der ihn während seiner Abwesenheit vertrat, sammelte zwar Lösegeld, dachte jedoch in Wahrheit nicht daran ihn freizukaufen. Vielmehr wollte er selbst König von England werden. Nun war es also das große Ziel unserer Wölflinge, selbst rechtzeitig genug Lösegeld zu sammeln und es sicher nach Deutschland zu bringen, um Richard Löwenherz zu befreien.

 

Richard Löwenherz siegt!

 

Kaum war jedoch das Geld sicher auf Burg Trifels angekommen, wurde klar, dass Prinz John gegen Robin Hoods Leute in den Kampf ziehen wollte. Unverzagt bauten die Wölflinge Barrikaden und holten die Bauern der Umgebung zu Hilfe. Prinz Johns Krieger wurden mit Tannenzapfen abgeworfen, doch sie waren in der Übermacht und drängten die mutigen Wölflinge bis hinter die letzte Barrikade zurück.

 

Der Kampf schien verloren, doch da trat einer aus der Reihe der Bauern hervor und stellte sich Prinz John gegenüber. Nachdem er sein Bauerngewand abgelegt hatte, stand er in Kettenhemd mit Schwert bewaffnet, denn er war niemand Geringeres als Richard Löwenherz selbst. Nun begann ein atemberaubender Zweikampf hin und her zu wogen, den der verlogene Prinz John verlor und abgeführt wurde. König Richard Löwenherz sprach den treuen Gefolgsleuten Robin Hoods seinen tiefen Dank aus, sie hatten England vor großem Unheil bewahrt.

 

 

Bei Interesse wenden Sie sich an:

Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Erik Scholtz, 76307 Karlsbad, 07202/2170 www.pfadfinderbund-sued.de