Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Genussreiches Erlebnis in frischer Luft

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Genussreiches Erlebnis in frischer Luft

20.09.2016 – 27.09.2016

3. Musikwanderung rund um Karlsbad-Ittersbach

Mit der 3. Musikwanderung am Sonntag, 25. September 2016 stellen die Ittersbacher  Vereine in diesem Jahr erneut eine Gemeinschaftsveranstaltung mit viel Musik und Bewegung auf die Beine. Bei den „Vorläufern“ 2012 und 2014 ging es vor allem darum, den Kuckucksweg einzuweihen und zu begehen. Der Reinerlös floss in die Arbeit der Kinderkrebshilfe, des Kindergartens und in die Jugendarbeit der Ittersbacher Vereine. In diesem Jahr ist geplant, mit dem Überschuss den Grundstein für einen neuen Trimm-dich-Pfad in Ittersbach zu legen. Damit wollen die Verantwortlichen der Interessengemeinschaft Ittersbacher Vereine (IGIV) dem neuen Trend, sich sportlich wieder mehr in der Natur zu bewegen, ein konkretes Betätigungsfeld bieten.

Andere Strecke – gestrafftes Programm – mehr Bewirtungsstationen

Um noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzulocken, haben die Organisatoren der diesjährigen Veranstaltung das Konzept überarbeitet und die Wanderstrecke verlegt. Sie ist wie in den Vorjahren kinderwagentauglich, hinreichend ausgeschildert und bietet wahlweise längere oder verkürzte Wegstrecken. Das Programm präsentiert sich  etwas gestrafft und vor allem wird es weitere Vereinsheime als Bewirtungsstationen geben.  Eröffnet wird die 3. Musikwanderung am Sonntag, 25. September 2016, um 11.30 Uhr beim VFR-Sportgelände am Waldrand. Hier gibt es dann auch Infomaterial zur Strecke, zu den einzelnen Musik- und Kulturangeboten sowie zum Speisen- und Getränkeangebot in den verschiedenen Vereinsheimen.

Wegführung

Der eigentliche Weg beginnt bei der „Alten Eiche“ unterhalb des VFR-Geländes, geht entlang des Talwegs, streift die ehemalige Kreismülldeponie und führt durch den „Haag“ zum Kleintierzüchterheim. Von hier gelangt man über den Heerweg zum Heimatmuseum und erreicht schließlich mit dem Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins das letzte Etappenziel. An allen vier Bewirtungsstationen unterhalten lokale Musikgruppen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben Darbietungen der Volkstanzgruppe des Schwarzwaldvereins zeigt das Heimatmuseum in einer Sonderausstellung die Einsendungen des Fotowettbewerbs „Ittersbacher Impressionen“. Wer möchte, kann gegenüber den Kirchturm besteigen und natürlich gibt es für die Kinder zahlreiche Betätigungsmöglichkeiten. Es lohnt sich also in mehrfacher Hinsicht, mitzuwandern und den Tag zu genießen. Die Ittersbacher Vereine freuen sich auf zahlreichen Besuch.