Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > Neue Stellen im Landkreis

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neue Stellen im Landkreis

20.09.2016 – 31.10.2016

Behindertenbeauftragter, Patientenfürsprecherin und Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle vorgestellt

Im Jugendhilfe- und Sozialausschuss des Kreistags stellten sich am 19. September Dr. Regine Müllersiefen als unabhängige Patientenfürsprecherin und Reimar Neumann als kommunaler Behindertenbeauftragter vor. Das Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz und das Landes-Behinderten-Gleichstellungsgesetz verpflichten die Stadt- und Landkreise zur Einrichtung entsprechender Stellen. Zusammen mit der aktuell in Bearbeitung befindlichen Teilhabeplanung stärkt die Kreisverwaltung die bisherigen Strukturen, um Menschen mit Behinderung im Landkreis Inklusion möglichst weitgehend zu ermöglichen.

Dr. Regine Müllersiefen ist im Ehrenamt tätig und war zuvor leitende Ärztin der Rehabilitationseinrichtung für psychisch Kranke (RPK) am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach. Ihre Aufgabe ist es, Anregungen und Beschwerden von Personen, die aufgrund einer psychischen Störung krank oder behindert sind bzw. deren Angehörigen aufzunehmen und in Zusammenarbeit mit den Betroffenen auf eine Problemlösung hinzuwirken. Bei Bedarf vermittelt sie zu stationären, teilstationären oder ambulanten psychiatrischen Versorgungseinrichtung für psychisch Kranke.

Reimar Neumann, der zuvor Betriebsstättenleiter in einer Werkstatt für Behinderten und Geschäftsführer eines Integrationsunternehmens war, berät den Landkreis hauptamtlich in Fragen der Politik für Menschen mit Behinderungen und arbeitet mit der Verwaltung zusammen. Er ist gleichzeitig Ombudsmann und nimmt auch die Koordination der Beauftragten bei den kreisangehörigen Gemeinden wahr. Beide Stellen werden vom Land finanziell gefördert.

Daneben wurde das Gremium darüber unterrichtet, dass die Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle im Landkreis Karlsruhe in Kürze ihre Tätigkeit aufnimmt. Sie wird aus jeweils einem Vertreter von Psychiatrie-Erfahrenen, der Angehörigen sowie einer Person mit professionellem Hintergrund im psychiatrischen Versorgungssystem gebildet. Mit dieser Einrichtung sollen auftretende Problemstellungen und Fragen zum psychiatrischen Versorgungssystem einem Diskurs zugeführt werden. Ziel ist es, die Rechtsstellung von Betroffenen und deren Angehörigen zu stärken und eine bedarfsgerechte Versorung sicherzustellen.

Die Kontaktadressen:

Patientenfürsprecherin im Landkreis Karlsruhe

Dr. Regine Müllersiefen

c/o Landratsamt Karlsruhe

Amt für Versorgung und Rehabilitation

Wolfartsweierer Str. 5, 76131 Karlsruhe

Tel. 0721/936-90170

E-Mail: patientenfuersprecherin@landratsamt-karlsruhe.de

Kommunaler Behindertenbeauftragten

Reimar Neumann

Landratsamt Karlsruhe

Amt für Versorgung und Rehabilitation

Wolfartsweierer Straße 5, 76131 Karlsruhe,

Tel. 0721/936-71350

E-Mail: reimar.neumann@landratsamt-karlsruhe.de