Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Schwarzwaldschule Ittersbach - SBBZ Lernen > Klasse 7-9 beim Aktionstag "Wirtschaft macht Schule" der IHK Karlsruhe

ARCHIV: Schwarzwaldschule Ittersbach - SBBZ Lernen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Klasse 7-9 beim Aktionstag "Wirtschaft macht Schule" der IHK Karlsruhe

26.09.2016 – 05.10.2016

Lehrer und Schüler der Klassen 7 – 9 folgten der Einladung der Industrie- und Handelskammer zum Aktionstag im Filmpalast am ZKM. Den Verantwortlichen des Programms „Wirtschaft macht Schule“ ist es in besonderer Weise gelungen, in einer Parallelveranstaltung sowohl die Schülerinnen und Schüler für das Thema Berufsorientierung zu motivieren und gleichzeitig die Lehrkräfte über aktuelle Weiterentwicklungen für den Unterricht fortzubilden.

Die Eindrücke zum Tag hat Denise zusammengefasst:

Am Dienstag, den 20.09.2016 waren die Klassen 7/8/9 von der Schwarzwaldschule Ittersbach im ZKM Filmpalast in Karlsruhe. Wir sind mit der Bahnlinie S11 von Ittersbach bis zum Hauptbahnhof gefahren und dann mit der Bahnlinie 2 zum ZKM. Dort gab es kostenlos Popcorn und kostenlose Getränke. Im Kino 9 reingelaufen haben wir uns in die hintere Reihe gesetzt zusammen mit den anderen Schülern von den anderen Schulen. Die Lehrer und Lehrerinnen mussten sich in die Vorderreihe setzen. Dann kam Osman Citir und hat den Lehrern Fragen gestellt. Nach dem Gespräch haben wir und die anderen Schüler den Film „tschick“ angeschaut. Er handelt von zwei Jungs die mit einem geklauten Auto in die Freiheit fahren. Nach dem Film sind wir noch sitzen geblieben weil Osman Citir nochmal kam und gesagt hat, dass der Präsident kommt. Er heißt Wolfgang Grenke und ist der Präsident von der IHK. Dann sind wir zu unseren Lehrern gegangen und haben was gegessen. Am Nachmittag sind wir wieder zurück nach Ittersbach gefahren.

Es war toll im Kino!

Von Denise Klasse 7