Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sport > ATSV Mutschelbach > ATSV Mutschelbach I - FC Nöttingen II 2:1 (1:0)

ARCHIV: ATSV Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

ATSV Mutschelbach I - FC Nöttingen II 2:1 (1:0)

18.10.2016 – 25.10.2016

Zwar knapper aber hochverdienter Heimsieg gegen ein engagiert auftretendes Gästeteam.

Ab der ersten Minute der Begegnung konnte man es unserem Team anmerken, dass es gewillt war, die Punkte in der heimischen Konstandin-Arena zu behalten.

Angriff auf Angriff rollte auf das Nöttinger Tor, es fehlte lediglich der Torabschluss. Trotz Verstärkung aus dem Regionalligakader konnte Nöttingen in den ersten 45 Minuten kaum zu einem geordneten Spielaufbau kommen. So war nach ca. 15 Minuten der erste Schussversuch auf das Mutschelbacher Tor zu verzeichnen. Auf der Gegenseite ergaben sich mehr oder weniger gute Chancen die Führung zu erzielen, fast im Minutentakt.

Die besten Möglichkeiten waren in der 17. Minute ein Kopfball von Kai Kunzmann an die Querlatte. In der 20. Minute ging ein Schuss von Marvin Rayling ans Lattenkreuz. In der 27. Minute, ein abgewehrter Eckball, der Ball landet bei Max Helfrich, Pfostenkracher. 38. Minute, ein Schuss von Kai Kunzmann im Strafraum kann gerade noch abgeblockt werden, den Nachschuss setzt Benny Dauenhauer knapp vorbei.

In der 30. Minute dann der erste wirkliche Torschuss der Nöttinger, welcher Goali Dominic Bleich jedoch keinerlei Probleme bereitete. In der 34. Minute wäre der Spielverlauf dann beinahe auf den Kopf gestellt worden. Fehler in unserem Abwehrzentrum und der Nöttinger Stürmer, alleine vor Torhüter Bleich, hebt den Ball über die Querlatte.

Dann endlich die Erlösung. Nach 36 Minuten fasst sich Jonas Konstandin ein Herz. Mit einem seiner bekannt satten Schüsse, zirkelt er den Ball aus etwas 16 Metern unhaltbar in die Maschen. Da unsere Mannschaft weiterhin das Spielgeschehen bestimmte, geschah bis zur Halbzeit nichts mehr Besonderes.

Die zweite Halbzeit begann zunächst, wie die Erste geendet hatte. Eine scharf und flach hereingespielte Flanke von Kai Kunzmann fliegt an Freund und Feind vorbei quer durch den Fünfmeterraum. Aus unerklärlichen Gründen ließen unsere Jungs nun das Team von Nöttingen immer besser ins Spiel kommen. Man war einfach nicht mehr präsent genug.

In der 63. Minute dann der Dämpfer. In der Vorwärtsbewegung kam es in der gegnerischen Hälfte zum Ballverlust und die aufgerückte Abwehr wurde überlaufen. Daniel Faas konnte so den Ausgleich für seine Farben erzielen. Zwar war Nöttingen in der zweiten Hälfte ein ebenbürtiger Gegner, das Verhältnis an guten Torchancen lautete zu diesem Zeitpunkt jedoch 9:2 für Mutschelbach. Was viele der Mutschelbacher Fans befürchtet hatten, war eingetreten. Das Auslassen teils hochkarätiger Torchancen, vor allem in den ersten 45 Minuten, hatte sich bitter gerächt.

In der 66. und gleich darauf in der 67. Minute ergaben sich weitere Möglichkeiten, als ein sehr vielversprechender Konter unserer Mannschaft einfach zu nachlässig ausgespielt wurde oder ein Freistoß von Dauenhauer, scharf in den Fünfer getreten, gleich an mehreren Spielern vorbeiflog. Jubel dann in der 77. Minute. Erneut Jonas Konstandin zieht aus halblinker Position ab und der Ball landet, für den Keeper unhaltbar, im gegnerischen Netz. In der Folgezeit ergaben sich auf beiden Seiten weitere Tormöglichkeiten, wobei Nöttingen vor allem über die linke Seite einige gefährliche Vorstöße unternahm. Auf Mutschelbacher Seite kam mit Pascal Pfeiffer (für Simon Markovic) wieder etwas mehr Ordnung ins Spiel. In der 81. Minute musste dann Max Helfrich wegen Kreislaufproblemen vom Platz und wurde durch Kenny Klump ersetzt. Mit David Guthmann für Marvin Rayling und Jonathan Mekonen für Felix Wildenhayn wurde das gesamte Auswechselkontingent ausgeschöpft. Es ist sicher von großem Vorteil, eine qualitativ so gut besetzte Bank zu haben.

Am nächsten Sonntag geht es dann zum TuS Mingolsheim, der am vergangenen Spieltag dem Spitzenreiter ein Remis abgetrotzt hat. Also wiederum ein Spiel, das entgegen der Tabellenkonstellation einiges an Brisanz zu bieten hat. Die Mannschaft freut sich auf entsprechende Fanunterstützung.