ARCHIV: Kleintierzuchtverein C255 Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

HERBSTFEST IM RÜCKBLICK (1)

30.10.2016 – 30.09.2017

Strahlender Sonnenschein fiel beim Herbstfest des Kleintierzuchtvereins Langensteinbach am 23. Oktober 2016 durch die große Fensterfront der Schelmenbuschhalle. Die Sonne brachte nicht nur die schöne herbstliche Tischdekoration so richtig zur Geltung, sondern lockte auch viele Besucher auf den Weg zur Kleintierausstellung.

Zu sehen gab es in erster Linie natürlich die schönen Kaninchen, Tauben und Hühner der Züchter, die bereits am Vortag von den Preisrichtern Uwe Roscha (Kaninchen) und Dr. Philipp Beck (Geflügel) gesichtet und bewertet wurden. Besonders schöne Kaninchen bescheinigt wurden Hans-Georg Becker, der mit seiner Rasse Kastatienbraune Lothringer 1. Vereinsmeister (Helmut-Ludwig-Gedächtnispokal) wurde, gefolgt mit nur einem halben Punkt Abstand von Matthias Reinle als 2. Vereinsmeister (Ewald-Rau-Gedächtnispokal) mit Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz. Matthias zeigte außerdem das beste männliche als auch weibliche Tier und konnte zudem mit seinen besten acht Kaninchen noch die Einzelbestleistung eines Züchters in dieser Sparte erringen. Ebenfalls sehr schöne Tiere zeigten Ursula Dix mit der Rasse Alaska, sowie die weiteren Züchter Karl Becker mit Castor Rex, Günter Schaudel mit Kleinsilber schwarz, Uwe Rau mit Kleinsilber blau und Klaus Dix mit Russen blau-weiß.

Stolz auf die schönsten Hühner durfte Walter Schmidt sein. Mit seinen Zwerg Dresdner gesperbert wurde er 1. Vereinsmeister (Hermann-Becker-Gedächtnispokal). Zum 2. Vereinsmeister (Waldemar-Martin-Gedächtnispokal) kürte der Preisrichter die Zwerg Plymouth Rocks gestreift von Johann Schneikart. Den besten Hahn der Ausstellung zeigte Walter Schmidt, die beste Henne stellte Thomas Haas, der seit ein paar Jahren Sundheimer Hühner züchtet.

Johann Schneikart sammelte mit der Taubenrasse Kölner Tümmler weiß die meisten Punkte und wurde dafür Vereinsmeister bei den Tauben (Gerhard-Becker-Gedächtnispokal). Zusätzlich stellte er in dieser Sparte das beste Tier der Ausstellung.

Für die besten acht Tiere der Gesamtsparte Geflügel wurde ebenfalls Johann Schneikart mit der Einzelbestleistung ausgezeichnet. Weitere Aussteller waren Klaus Dix mit sehenswerten Appenzeller Spitzhauben goldfarbig und August Jock mit seinen schönen Tauben Süddeutsche Kohllerchen.

Vor der Bühne stellten die Mitglieder der Frauengruppe ihre aufwändig und sehr schön gefertigten Fell- und Handarbeiten aus. Wer sein Glück etwas auf die Probe stellen wollte, war bei der Tombola gut aufgehoben. Bei Getränken, schmackhaftem Mittagessen, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ließ es sich gut verweilen. Danke an alle Besucher sowie Helfer im Vorder- und Hintergrund! Den Züchtern herzliche Glückwünsche zu den guten Ergebnissen und viel Erfolg bei den kommenden Ausstellungen. Der eine oder andere wird seine Tiere auch auf der Kreisschau in Auerbach Ende November präsentieren! Und weil es so viel zu sehen gab, werden wir in den kommenden Ausgaben des Mitteilungsblattes noch ein paar Eindrücke für Sie zeigen. Viel Spaß dabei!

Bild Mitte, zwischen den schönen Ausstellungstieren, die geehrten Züchter v.l.n.r.: Johann Schneikart, Thomas Haas, Walter Schmidt, Matthias Reinle, Hans-Georg Becker.

(Text und Bild: Sonja Reinle)