Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Realschule Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mitmachen Ehrensache

09.12.2016 – 22.12.2016

Die Idee der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ ist einfach und gut: Jugendliche jobben am 05. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, einen Tag lang bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl. Den Lohn stecken sie nicht in die eigene Tasche, sondern unterstützen damit ausgewählte soziale Projekte.

Zehn Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 a haben sich dieser Herausforderung gestellt: sie haben sich selbständig einen Arbeitgeber gesucht und dort einen Tag lang gearbeitet. So waren die Jungen und Mädchen bei Aldi, beim Edeka, im Schuhhaus Lichtenberger, bei der AWO, in der Brunnenapotheke und in der Schwarzwaldapotheke fleißig. Insgesamt haben die Jugendlichen an dem Tag über 400 Euro erarbeitet. Das Geld wollen sie an das Kinderhospiz in Karlsruhe spenden.

Bei der Auswertung waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass es ein wirklich anstrengender Tag war, der Einsatz sich aber gelohnt hat.

 

Text und Foto: K. Häßler