Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > 25 Jahre Partnerschaft Karlsbad - Heldrungen

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

25 Jahre Partnerschaft Karlsbad - Heldrungen

13.12.2016 – 31.03.2017

Weiterer Erlebnisbericht von Wolfgang Beuchelt

Der Fall der Mauer 1989 ermöglichte freie demokratische Wahlen im Gebiet der DDR, mit grundsätzlichen Änderungen auch in Heldrungen. So wurde Christa Eckardt Bürgermeisterin und ihre Lehrerkollegin Regina Porschel Landrätin anstelle der SED-Köpfe. Reinhard Lothholz gestaltete als Landtagsabgeordneter die neue Thüringer Verfassung mit. Der Kontakt zwischen uns hielt all die Jahre. Inzwischen gehört er dem Stadtrat an.  Heldrungen besitzt trotz seiner Einwohneranzahl, die unter der von Spielberg liegt, seit über 475 Jahren das Stadtrecht. Zur Feier des Jubiläums reisten wir 2005, angeführt von unserem Bürgermeister Rudi Knodel, per Bus an. Die Delegation der Landfrauen-Vereinigung aus Langensteinbach wirkte beim Festumzug mit. Aktuell berichtet im August 2016 Lothholz, nun Stadtrat, von der erfolgreichen Wiederwahl Norbert Enkes (72%) zum Bürgermeister – hier eine ehrenamtliche Tätigkeit. Die Jugendherberge in der Wasserburg wurde inzwischen auf 138 Betten mit hochmodernen Räumen im historischen Gemäuer erweitert. Am Gesamtaufwand muss sich Heldrungen mit 500.000 Euro beteiligen. Besuchern bieten sich mehrere Quartiere an. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, der Unstrut-Radweg, wie auch das Naturschwimmbad mit Seerosen ermöglichen wohltuende Entspannung in der Natur. Eine Anhöhe südlich der Stadt ist die “Schmücke“, namensgebend hier und da. Lothholz hofft auf weitere Begegnungen, vielleicht auch bei einer Klassenfahrt. Er wünscht sehr „…dass unsere guten Beziehungen und der Erfahrungsaustausch weiter gefestigt werden.“ Sehen wir optimistisch nach 2017.

Infos

Wer mehr zur Partnerschaft erfahren oder sich einbringen will, der kann gerne Kontakt zu Wolfgang Beuchelt, Telefon 0721/1831678 aufnehmen, Infos zu Heldrungen gibt es auf: http://www.stadt-heldrungen.de

Archivbild von den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 475. Stadtjubiläum von Heldrungen im Jahr 2005.