Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Vierfache deutsche Meisterin

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vierfache deutsche Meisterin

31.01.2017 – 31.03.2017

Tatjana Müller vom Sportschützenverein Karlsbad punktet in Philippsburg

Dass der Schießsport keine reine Männerdomäne ist, bewies Tatjana Müller von Sportschützen Verein Karlsbad bei den Deutschen Meisterschaften des BDS (Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.) in Philippsburg an zwei Wochenenden Ende August Anfang September 2016. Sie startete in sieben Disziplinen und erreichte insgesamt vier deutsche Meistertitel. Mit ihrem Kleinkalibergewehr holte sie drei und mit dem Großkalibergewehr schließlich noch den vierten Titel. Bei den weiteren Wettbewerben erreichte sie noch einen zweiten und einen dritten Platz. Aufgrund dieser tollen Leistung ehrte sie Bürgermeister Jens Timm am Donnerstag, 26. Januar 2017 im Rahmen eines kleinen Empfangs im Rathaus in Karlsbad-Langensteinbach. „Ich freue mich, dass durch eine so außergewöhnliche Leistung einer Frau in einer Männerdomäne Karlsbad weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt wird“, so Timm bei seiner Begrüßung. Mit ihm zusammen würdigten der zweite Vorstand Achim Rupp und Georg Rath, der sie zum Verein brachte, und Ittersbachs Ortsvorsteherin Heike Christmann den mehrfachen Erfolg.

Die „Erfolgskunst“ der Schützen besteht darin, einerseits so präzise wie möglich zu schießen und andererseits so schnell wie möglich abzudrücken. Dabei ist den Schützen bewusst, dass sie mit einem Fehlschuss die ganze Meisterschaft aufs Spiel setzen können. Der BDS ist der zweitgrößte Sportschützenverband in Deutschland. Vorwiegend wird das sportliche Großkaliberschießen mit Kurz- und Langwaffen betrieben.

Vita von Tatjana Müller

Die 32 jährige Tatjana Müller begann 1996 beim KKS Remchingen im Alter von 12 Jahren mit dem Luftpistolenschießen. Zum Schießen kam sie durch ihren Vater Reinhard, der ebenfalls begeisterter Sportschütze ist. Schon nach kurzer Zeit erlangte sie durch ihren Trainingsfleiß auf Kreisebene erste Erfolge. Zusätzlich zum Luftpistolenschießen fing Tatjana Müller im Alter von Anfang 20 Jahren mit dem Schießen von großkalibrigen Waffen an. Im Jahre 2010 kam sie durch Georg Rath (langjähriges Mitglied beim SSV Karlsbad) zum Sportschützenverein nach Ittersbach. Auf den modernen Schießsportanlagen fand sie ideale Trainingsbedingungen vor und konnte an diversen Wettkämpfen, der IGOR-Runde (Interessengemeinschaft Ordonnanzgewehr Rundenwettkämpfe) und dem LEADERS SPORTARMS Cup teilnehmen. Durch ihren unermüdlichen Trainingsfleiß ließen auch hier die Erfolge nicht lange auf sich warten. Besonders hilfreich bei ihrer sportlichen Entwicklung war ihr Mentor Werner Brede. Er konnte seine langjährige Erfahrung als mehrfacher deutscher Meister in perfekter Art und Weise vermitteln. Durch Werner Brede kam Tatjana Müller im Jahre 2015 zum BDS. Bereits im ersten Jahr erlangte sie einen Landesmeistertitel und qualifizierte sich für ihre erste deutsche Meisterschaft.

Gutes Trainingsumfeld beim Sportschützenverein

Der Sportschützenverein Karlsbad e.V. mit Sitz in Ittersbach Am Sportplatz 2 liegt mit seiner Anlage am Waldrand. Sportlich ist man traditionell im Sportkreis Pforzheim-Enzkreis an der Pforte des Schwarzwaldes eingebunden und somit in den Badischen Sportbund eingegliedert. Über den Sportschützenkreis Pforzheim ist der Verein unter dem Dach des Badischen Sportschützenverbandes organisiert und im Deutschen Schützenbund vereint. Des weiteren gehören ein Teil der Schützen im Verein dem Bund Deutscher Schützen an. Die Schießanlage bietet beste Vorraussetzungen auf mehreren Schießständen. Der 50m-Stand wird vorwiegend für Langwaffen benutzt. Die Kurzwaffendisziplinen finden auf dem 25m-Stand statt. Zudem werden hier auch vorwiegend die Langwaffendisziplinen des BDS trainiert. Ergänzt wird das sportliche Schießen noch durch die 10m Halle, welche für alle Luftdruckdisziplinen im Gewehr und Pistolenbereich beste Möglichkeiten bietet. Zudem rundet der Außenbereich mit dem Rasenplatz der Bogenabteilung die Anlage ab. Rund 325 Mitglieder sind im Verein aktiv. Weitere Infos: http://www.ssvkarlsbad.de/

Tatjana Müller (Bildmitte), links Achim Rupp (2. Vorstand Sportschützenverein Karlsbad), rechts Vereinskollege Georg Rath, Bürgermeister Jens Timm (2. v.r.) und Ortsvorsteherin Heike Christmann (2. v.l.).

Reicher Medaillensegen: Vier Goldmedaillen, eine Silbermedaille (rechts) und eine Bronzemedaille (links). Fotos: Gemeinde Karlsbad