Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > Agentur für Arbeit Ettlingen

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Agentur für Arbeit Ettlingen

31.01.2017 – 31.03.2017

Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen saisonüblich um 147 auf 1507 gestiegen. Arbeitslosenquote 3,2 %.

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Ettlingen von Dezember auf Januar um  147 auf 1507 gestiegen. Dadurch erhöhte sich die Arbeitslosenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - von 2,9 auf 3,2 %. Vor einem Jahr betrug die Quote 3,1 %.

Ernst Karle, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Ettlingen, hatte mit dieser Entwicklung gerechnet:

„Im Januar werden die Entlassungen zum 31. Dezember wirksam und das ist jährlich der größte Kündigungstermin eines Jahres. Außerdem sind befristete Arbeitsverhältnisse zum Jahresschluss ausgelaufen. Hinzu kamen seit Jahresbeginn die anhaltend frostigen Temperaturen, die zu Arbeitseinschränkungen  bei den Außenberufen führten. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist saisonüblich.“

Im Januar meldeten sich 420 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig konnten 276 Personen Ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Im Januar waren 675 Frauen und 832 Männer arbeitslos gemeldet. Unter den Arbeitslosen befanden sich 383 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger, ihre Zahl ist mit 44  deutlich angestiegen, 396 hatten das 55. Lebensjahr bereits vollendet, hier betrug der Anstieg 27 Personen. 396 waren länger als ein Jahr arbeitslos. Die Zahl arbeitsloser Schwerbehinderte stieg um 6 auf jetzt 125. Bei den jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahren war ein Anstieg von 7 auf jetzt 144 zu verzeichnen.

Der Bezirk der Geschäftsstelle Ettlingen weist  mit 3,2 % seit 40 Monaten die niedrigste Arbeitslosenquote im Stadt – und Landkreis Karlsruhe auf. Die Arbeitslosenquoten betragen für den Bezirk Waghäusel 3,4 %, für Bretten  und  Bruchsal jeweils 3,9 %, und für den Stadtbezirk Karlsruhe mit umliegenden Gemeinden 4,0 %.

Unter den 1507 Arbeitslosen waren 898 Bezieher von Arbeitslosengeld I (59,59 %), 609 (40,41 %) sind dem Rechtskreis Arbeitslosengeld II zuzuordnen. Im Rechtskreis Arbeitslosengeld I stieg die Zahl der Arbeitslosen um 166 oder  22,7 %, was zwar überwiegend auf die genannten saisonalen Gründe zurückzuführen ist. Dagegen ging im Bereich Arbeitslosengeld II trotz des Saisoneinflusses die Zahl der Arbeitslosen  um 19 oder 3% zurück. Zur  unterschiedlichen Entwicklung in den Rechtskreisen erläuterte Herr Karle: „Seit dem 1. Januar 2017 werden die sogenannten „Aufstocker“, also Personen die aufgrund von Hilfebedürftigkeit neben dem Arbeitslosengeld I aufstockend auch Arbeitslosengeld II beziehen, nach Änderung des SGB II vermittlerisch durch die Agenturen für Arbeit betreut. Die Aufstocker werden dadurch ab Januar 2017 im Rechtskreis SGB III erfasst, bis Dezember 2016 erfolgte dies im Rechtskreis SGB II.“

Ihren Wohnsitz in Ettlingen hatten 721, darunter 298 Menschen, die Grundsicherungsleistungen nach dem Sozialgesetzbuch II erhielten. In Malsch waren es 229 (79), in Marxzell 83 (53), in Karlsbad 263 (108) und in Waldbronn 211 (94) Arbeitslose.

Betriebe und Verwaltungen meldeten der Ettlinger Arbeitsagentur 150 neue Arbeitsstellen. Das Gesamtangebot offener Stellen lag am Monatsende bei 460.

Aktuelle Angebote (m/w) gibt es für:

Bediener von Hebeeinrichtungen (Helfer), Fachkräfte für Bauelektrik, Fachkräfte im Verkauf, Fachkräfte für Objekt-, Werte- und Personenschutz, Reinigungshelfer,

Fachkräfte für Lagerwirtschaft, Fachkräfte für Maschinenbau- und Betriebstechnik, Altenpfleger (Fachkräfte), Spezialisten für Pharmazie, Medizinische Fachangestellte.