ARCHIV: Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Waldorfkindergarten Karlsbad

06.02.2017 – 31.03.2017

Der Januar begann für uns im Kindergarten mit Schnee und Kälte. Lange Zeit konnten wir dadurch unsere Rutscher benutzen. Unser kleiner Hügel war dafür wunderbar geeignet. Nun hat sich das Bild gewandelt, Schnee und Eis sind weg und überall ist es matschig geworden. Sieht man sich genauer um, so kann man schon die ersten Spitzen der Schneeglöckchen und Krokusse entdecken. An der Weide findet man die Kätzchen und an den Sträuchern die ersten Knospen. Alles bereitet sich auf das Frühjahr vor.

Für uns steht zuerst als nächstes Fest Fasching vor der Tür. Nach der weihnachtlich, winterlichen Stimmung wird es nun immer bunter bei uns. Jede Gruppe gestaltet mit Liedern, Spielen und Basteleien diese Zeit. Wir versuchen die Kinder durch das Tun verschiedene Rollen erleben zu lassen. Verkleidung sollte dabei nicht einengen sondern verwandelbar sein. So kann vieles aus einigen Tüchern hergestellt werden. Verschiedene Angebote werden gemacht um die Kinder zu sinnvollen Tätigkeiten zu führen, damit die Faschingszeit nicht in ausufernder Toberei endet, weil die Kinder mit ihrer „neuen Haut“ nicht zurechtkommen.

So nähern wir uns dem Faschingsfest. Da gibt es z. B. die Bäcker, die für unser Fest etwas Besonderes backen oder die verschiedenen Artisten, die vorführen, was sie können. Dazu gibt es kleine Spielchen und Tänze, die etwas von dieser ausgelassenen Stimmung der Faschingszeit wiederspiegeln.

Besonders beliebt in dieser Zeit ist der Kasper, der uns einige Tage besucht und mit lustigem Schabernack und Geschichten erfreut. Da kann es dann schon mal passieren, dass am Morgen einiges durcheinandergeraten ist.

Informationen zum Kindergarten oder der Eltern Kind Gruppe erhalten sie unter:07202 1785 (AB)