Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > So machen Hunde allen Freude

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

So machen Hunde allen Freude

07.02.2017 – 31.12.2017

27 Standorte für Hundetoiletten in ganz Karlsbad helfen beim Entsorgen von Hundekot

Und flutsch – schon ist es passiert: Hinterlassenschaften von Hunden heften sich überall an: Schuhe, Kleidung, Hände ….. Besonders ärgerlich ist es, wenn Kinder damit in Berührung kommen. Die andere Seite der Medaille ist die, dass Hunde ihre Besitzer glücklich machen und ihnen Freude bringen. Es gilt also, neben dem Genuss der schönen Seiten auch die Hinterlassenschaften für die Allgemeinheit erst gar nicht in der Landschaft liegen zu lassen, sondern zu entsorgen, um potenzielle Tretminen  erst gar nicht entstehen zu lassen. Rund 850 Hunde sind der Gemeindeverwaltung in Karlsbad gemeldet. Die Gemeinde Karlsbad verfügt aktuell über insgesamt 27 Hundetoiletten-Stationen in allen Ortsteilen. Diese sollen es den Hundehaltern zu erleichtern, den Hundekot problemlos zu entsorgen. Sie sind befüllt mit Tüten und dienen gleichzeitig als Entsorgungsstation. Vor der Installation wurden die Standorte zusammen mit den Ortschaftsräten diskutiert und festgelegt. Dabei ging es darum, möglichst Stellen zu finden, die an Wegen liegen, die oft von Hundebesitzern benutzt werden. Die bereits vorhandenen Standorte wurden um weitere Hundetoiletten ergänzt.  Installiert sind in Auerbach drei, in Ittersbach sechs, in Langensteinbach sechs, in Mutschelbach sieben und in Spielberg fünf Stationen. Auf der Internetseite der Gemeinde sind die Stellen unter der Rubrik Umweltinformationen auf einer Karte markiert und auch die Standorte beschrieben.

Bürgerinnen und Bürger beschweren sich immer wieder

Dass das Thema die Emotionen hochkochen lässt, zeigen die Beschwerden, die sich in jüngster Zeit bei der Gemeinde wieder häuften. Für diese berechtigten Klagen hat die Gemeinde Verständnis. Es ist der Verwaltung daher ein Anliegen, an alle Hundehalter zu appellieren, den Hundekot vom eigenen Vierbeiner in oder vor fremden (Vor-) Gärten, Haus- und Hofgrundstücken oder auf öffentlichen Wegen und Plätzen sowie auch Acker- und Wiesenflächen unverzüglich wieder zu entfernen. Äußerst unhygienisch ist allerdings, wenn Spielplätze oder Grün- und Erholungsanlagen durch Hundekot verunreinigt werden. Spielplätze, insbesondere Sandkästen, in denen kleine Kinder spielen, sind für Hunde absolut tabu. Bitte die Hinterlassenschaften hier umgehend entfernen und nicht in Wiesen oder Felder entsorgen. Nehmen Sie dafür die Hundestationen in Anspruch oder den Müllbehälter zuhause.

Eine Hundetoilette von insgesamt 27 in ganz Karlsbad. Foto: Gemeinde Karlsbad