Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Rettungswesen > Deutsches Rotes Kreuz > Ortsverein Spielberg > Bereitschaft blickt zurück und wählt Leitung

ARCHIV: Ortsverein Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bereitschaft blickt zurück und wählt Leitung

06.02.2017 – 31.12.2017

Die DRK-Bereitschaft Spielberg ist gut aufgestellt für Einsätze und Dienste.

Die Bereitschaft des DRK Spielberg traf sich am vergangenen Freitag zur jährlichen Bereitschaftsversammlung. Neben einem ausführlichen Rückblick in das vergangene Jahr mit zahlreichen Übungsabenden, Sanitätsdiensten und Einsätzen standen Wahlen auf dem Programm. Neu in die Bereitschaftsleitung (BL) wurde Julia Schröder als stellvertretende BL´in gewählt. Wiedergewählt wurden Stefanie Morlock (BL´in), Michael Fischer (BL) und Peter Genzel (stellv. BL). Neben den regelmäßigen Übungen absolvierten einzelne Helfer u.a. Module der Grundausbildung, einen Sanitätskurs, Leitungs- sowie Gruppenführerausbildungen. Die Notfallhilfe-Gruppe wurde zu 37 Einsätzen gerufen, wo teilweise lebensrettende Maßnahmen ergriffen und die Rettungskräfte in ihrer Tätigkeit unterstützt wurden. Regional war die Bereitschaft Spielberg 2016 in eine gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel sowie in die Installation der Forstrettungsschilder im Karlsbader Wald maßgeblich beteiligt. Im Bereich der Ausstattung hat der Ortsverein im letzten Jahr kräftig investiert und für alle Helfer Schutzhelme sowie Funkmeldeempfänger angeschafft. So sieht sich die Bereitschaft gut aufgestellt für mögliche Einsätze und Dienste, wobei man in den nächsten Monaten noch Defizite in der technischen Ausstattung reduzieren und sich intensiv auf Betreuungseinsätze vorbereiten möchte. Für die vielfältigen Aufgaben sind auch neue Helfer jederzeit willkommen!