Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abt. Leichtathletik

13.02.2017 – 30.11.2017

Lara Köster und Henrike Mauersberker beim Indoor-Meeting

Ein tolles Erlebnis hatten Henrike Mauersberger und Lara Köster beide U16 beim Internationalen Leichtathletikmeeting auf der blauen Bahn in der Messe Karlsruhe. Beide hatten sich beim Hallensportfest in Karlsruhe durch gute Leistungen im Sprint und 800m-Lauf für Einlageläufe beim Meeting qualifiziert. Unter dem anfeuerndem Applauf der über 4000 Zuschauer konnten beide sich toll schlagen und ein einmaliges Erlebnis mitnehmen.  

Lara startete über 60m im Einlagesprint der U16 und konnte dort ihre tolle Zeit vom Hallensportfest in Karlsruhe bestätigen.

Henrike konnte über 800m-Einlagelauf fast an ihre tolle Bestleistung vom LGR Meeting heranlaufen aber eine erst kürzlich überwundene Erkältung verhinderte einen nochmalige Steigerung. Das Erlebnis vor fast 4500 Zuschauern zu laufen erlebt man als Läufer nicht alle Tage und gibt sicher Motivation für den Rest der Hallensaison bzw. die Vorbereitung auf die anstehende Freiluftsaison.

Gratulation auf alle Fälle für den Mut und die tollen gezeigten Leistungen!

Guter Einstand in die Hallensaison

Die Hallensaison hat für unsere Leichtathleten gut begonnen: Bei den U14 stellten sich Lisa Konrad und Leonard Reichert in Mannheim zum ersten Mal der großen Konkurrenz beim einzigen Hallensportfest in einer spikefesten Hallen in diesem Winter. Beide konnten sich dabei recht gut schlagen, auch wenn z.B. Leonard zum ersten Mal sich über die "richtigen" Hürden an den Start wagte. Besondere Freude herrschte bei Lisa, die im abschließenden 800m-Lauf ihre Bestleistung um mehrere Sekunden verbessern konnte.

Das Hallensportfest in Karlsruhe ist in den letzten Jahren immer ein besonderes Erlebnis, da es auf der nur für wenige Tage vor dem Indoor Meeting verlegten blauen Hallenbahn stattfindet. Zwar fehlen dabei die vielen Zuschauer aber eine besondere Motivation gibt alleine schon die tolle Bahn den Sportlern mit. Dies nutzte dann das kleine SVL Starterfeld erfolgreich. Bei den Männern konnte Benjamin Fischer mit 7,26s seine aufsteigende Form der letzten Wettkämpfe bestätigen und seinen Vorlauf gewinnen. Leider verpasste damit knapp den Endlauf. 

Ähnlich erfolgreich sprintete bei den U18 Maurice Gebhardt. Auch er konnte in 7,61s seinen Vorlauf gewinnen und sich für den Endlauf qualifizieren. Dort gelang es ihm sich nochmals auf 7,58s zu steigern. Damit kam er auf den sehr guten dritten Platz im starken Starterfeld.

Bei den U16 gab es neben der tollen Bahn noch eine weitere Motivation für die Starterinnen. Im Sprint und auf der 800m-Strecke winkten für die Endlaufteilnehmer Tickets für die Einlageläufe beim Internationalen Indoor Meeting ein paar Tage später an gleicher Stelle. Lara Köster verfehlte zuerst  mit einem guten Vorlaufergebnis von 8,37s und dem zweiten Platz den Enlauf der über 60 Starterinnen mit dem neunt-besten Ergebnis denkbar knapp. Kurz danach war die Freude aber umso größer als sie durch den Verzicht einer Starterin in den Endlauf nachrücken durfte. Dort behauptete sich im Feld der teilweise älteren Sportlerinnen sehr gut und konnte mit 8,44s ihre Leistung bestätigen. Damit durfte sie auch die Einladung für den Einlagelauf beim Meeting in Empfang nehmen. Eine tolle Leistung angesichts der noch kurzen Trainingspraxis im letzten halben Jahr nach dem Wiedereinstieg.

Auch Henrike Mauersberger konnte im letzten Jahr nicht voll durchtrainieren und kam erst im Spätjahr mit dem Titel bei den Waldlaufmeisterschaften wieder spektakulär auf die Wettkampfbühne. Nachdem ihr eher die langen Strecken liegen war der 800m-Start in der Halle dann eher als "Sprinttest" auf dem Programm. In einem sehr engagiert angegangenen Lauf auf der ersten Runde konnte sie sich einen Vorsprung erlaufen und musste erst auf der Schlussrunde ein wenig dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. In 2:22min stellte sie aber einen tolle neue Bestleistung auf und konnte als Dritte auch das Ticket für den 800m-Einlagelauf beim Indoormeeting mitnehmen. Auch das eine tolle Leistung!