Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abt. Leichtathletik

20.02.2017 – 30.11.2017

Leandra Rohnacher Badische Meisterin im Stabhochsprung

Nach den konstanten Leistungen der vergangenen beiden Wochen ist bei den Badischen Meisterschaften in Mannheim am 11. Februar bei Leandra der Knoten geplatzt: Mit 3,30m hat sie in ihrem ersten Jahr bei den U18 den Badischen Meistertitel im Stabhochsprung errungen. Nachdem sie ihre Einstiegshöhe von 2,80m gleich im ersten Versuch nahm, gelang ihr dies nach einem Fehlversuch über 2,90m auch bei den 3,00m, womit sie bereits eine Medaille sicher hatte. Dann begann das große Zittern: Zwei Fehlversuche über die 3,10 - und im Dritten blieb die Latte liegen. Auch über 3,20m benötigte Leandra 3 Versuche - und war durch die Zahl der Fehlversuche zu diesem Zeitpunkt auf Rang 3. Über die 3,30m mussten Ella Bucher (Überlingen) und Leandras Trainingspartnerin Louise Schmidtgen (LGR Karlsruhe) wie auch Leandra in den 3. Versuch. Nachdem Ella und Louise scheiterten, gelang Leandra ein blitzsauberer Versuch, bei dem noch sogar noh Luft nach oben war. Für die 3,40m fehlte noch etwas die Kraft - aber die Freude über den Titel und die 3,30m überwog. "Ich kann es noch gar nicht richtig glauben" - so Leandras Kommentar am Samstagabend. Wir freuen uns und gratulieren zu Titel und Bestleistung!

Ebenfalls super präsentiert hat sich bei den Jungs Maurice Gebhardt im Sprint: Nach den Vorläufen konnte sich Maurice als Zehnter für das Finale über 60m qualifizieren. Hier gewann er seinen Lauf in neuer Bestzeit von 7,53 Sekunden, was in der Endabrechnung den 7. Platz bedeutete. Über 200m legte er noch Eins drauf: Auch hier konnte er seinen Lauf gewinnen und seine Bestmarke auf 24,41 Sekunden steigern. Damit schrammte er als Vierter nur knapp an einer Medaille vorbei, darf sich jetzt aber zu den schnellsten Sprintern Badens zählen. Auch ihm HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! Die tollen Leistungen der beiden wurden mit einer Einladung zum Hallen-Länderkampf am 5. März in Ludwigshafen belohnt. Hier dürfen sie die Farben des Badischen Teams vertreten.

Henrike Mauersberger läuft zu Silber

Für eine weitere Medaille sorgte am zweiten Tag der Meisterschaften in Mannheim Henrike Mauersberger: Nach ihren tollen Leistungen in Karlsruhe hatte sie sich über 800m bereits nach den ersten 100m an die Spitze des Feldes gesetzt und lief bis zur letzten der 4 Runden vorne weg. Auf den letzten 150m flog von hinten Marlene Adolf (TV Viktoria 1894 Dielheim) an. Dem Spurt von Marlene konnte Henrike nichts mehr entgegen setzen und lief am Ende in sehr guten 2:23,59 Min zur Silbermedaille. Als Dritte im Bunde darf auch Henrike am 5. März für das Team Baden an den Start gehen. Ein toller Erfolg für die Nachwuchsläuferin.

Ein Tag der 4. Plätze waren die Badischen Hallenmeisterschaften der W14 für Lara Köster: Nach einem souveränen Sieg im Vorlauf über die 60m Hürden in neuer Bestzeit von 9,83 Sekunden lief sie im Finale hinter der überragenden Hanna Altmann (9,43) auf einer Höhe mit Lara Böhm (Eppingen) und Michelle Winke (Mannheim) ein. Am Ende waren es wieder 9,83 Sekunden und Rang 4 hinter den beiden, für die 9,77 und 9,78 Sekunden gemessen wurden. Auch über 60m war Hanna Altmann (SR Yburg Steinbach) nicht zu schlagen. Nach 8,36 Sekunden im Vorlauf konnte Lara im Finale in 8,37 Sekunden erneut eine tolle Zeit abliefern - am Ende fehlte hier nur eine Hundertstel zur Bronzemedaille und auch der Abstand zu Hanna (8,23) betrug nur einen knappen Meter. Gratulation zu den Top-Leistungen !!!