Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Langensteinbach > Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langensteinbach

ARCHIV: Abteilung Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langensteinbach

21.02.2017 – 05.03.2017

Immerhin 95 Einsätze hatte die Langensteinbacher Feuerwehr im vergangenen Jahr zu bewältigen, wie Abteilungskommandant Jürgen Augenstein bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung berichtete. Ihm stehen in der Leitung der Wehr zur Seite: Gunnar Goerke, 1. Stellvertreter, Nils Roth, 2. Stellvertreter, Bernd Schmidt, Kassier, Arne Maier, Jugendleiter und Dominik Kies, Schriftführer.

Die Langensteinbacher Wehr zählt aktuell 67 Feuerwehrleute, 24 Kinder und Jugendliche in der Nachwuchswehr und acht ehemalige Aktive in der Altersmannschaft. Im zurückliegenden Jahr konnten ein Jugendlicher in die Aktiven-Wehr übernommen werden und drei „Quereinsteiger“ haben sich der Feuerwehr angeschlossen. Auch im vergangenen Jahr war man laut Jürgen Augenstein mit der Drehleiter mehrfach außerhalb Karlsbads gefordert, die in den Jahren 2017/2018 zur Ersatzbeschaffung ansteht. Highlight im vergangenen Jahr war die Ersatzbeschaffung eines Gerätewagen-Logisitik 2, der zwei Tage vor der Hautversammlung von den Feuerwehrleuten bei der Fa. Hensel abgeholt werden konnte. Dieses Fahrzeug wird den vorhandenen Schlauchwagen SW 2000 ersetzen und nach erfolgter Einweisung der Feuerwehrleute in die Technik dieses Fahrzeuges dann in Betrieb gehen. Eine offizielle Fahrzeugübergabe wird noch erfolgen.

Der neue GW-L2 der Feuerwehr Karlsbad

Erfreulicherweise hatte man 2016 keine Großbrände vor Ort zu bewältigen.

Zusätzlich waren die Aktiven bei 29 Übungsterminen und bei 26 Atemschutz-Übungen gefordert. Damit wurden von der Langensteinbacher Abteilung rd. 2 000 Übungsstunden im Jahr 2016 absolviert. Nach wie vor hat das Thema Aus- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert was auch die Beteiligung an Zugführer und Gruppenführer Lehrgängen an der Feuerwehrschule beweist. Hinzu kamen Lehrgänge auf Unterkreisebene.

Karlsbads Bürgermeister Jens Timm und Ortsvorsteherin Heike Günther dankten allen Aktiven für ihr großes ehrenamtliches Engagement im Dienste der Allgemeinheit. Die Feuerwehr könne auch zukünftig darauf zählen, dass sie die notwendige technische Ausstattung zur Verfügung hat, so der Bürgermeister. Nach seiner Einschätzung sei die Unterstützung der politisch verantwortlich hier gewährleistet.

Karlsbads Gesamtkommandant Holger Fuhr ging auf die anstehenden Fahrzeugbeschaffungen und die Gerätehauskonzeption in Karlsbad ein, bei der neben dem geplanten Neubau für die Abteilung Ittersbach auch Um- und Erweiterungsmaßnahmen an den anderen Standorten vorgesehen sind.

 

 

Abdruck mit freundlicher Genehmigung BNN / Gustl Weber