Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bauernhofkindergarten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zur fünften Jahreszeit

27.02.2017 – 27.02.2018

Die eiskalten Tage im Januar ermöglichten den Kindern tiefgehende unterschiedliche Erfahrungen mit dem Element Wasser zu machen. Schneemänner entstanden in gemeinsamer Anstrengung auf der Spielwiese. Auch die Schlitten der Kinder kamen dort dieses Jahr oft zum Einsatz und unser großzügiges Gelände bot sich für wilde Schneeballschlachten an. Im Hof wurde das Wasser in Eimer, Sandförmchen, Luftballons oder Gummihandschuhe gefüllt und über Nacht tiefgefroren, so entstanden schöne Eier, eiskalte Hände und interessante Skulpturen. Am Lagerfeuer konnte dann weiterexperimentiert und ausprobiert werden wie schnell das Eis schmilzt. Auch zum Thema Schwerkraft und Luft gab es einige Experimente für die wissbegierigen Kinder.

Mit unserer Anerkennungspraktikantin Christeen konnten die Kinder wieder Yoga-Übungen in der Jurte machen. Außerdem begann Christeens Projekt zum Thema "Hund". Die Kinder lernten theoretisches über Hundehaltung und Umgang mit Hunden, bekamen aber auch oft praktische Gelegenheit mit Hunden Gassi zu gehen. Ein erstes Highlight des Hundeprojekts war sicherlich der Ausflug zu einem Hundesportverein, wo die Kinder beim Training der Hunde zuschauen und teilweise mitmachen durften. Als Dank gab es für die Vierbeiner von den Kindern selbst gebackene Hundekekse, die in den Tagen davor im Container des Bauernhofkindergarten zubereitet wurden.

Zuletzt erlebten die Bauernhofkinder eine ganz merkwürdige Jahreszeit. Sie erfuhren, dass in früheren Zeiten die Menschen den langen Winter vertreiben wollten um endlich den Frühling Einzug halten zu lassen. Sie erschreckten den Winter mit lautem Getöse und bunten aber auch unheimlichen Masken. Dank dieses uralten Brauchs feiern wir heute noch Fasching und das auch auf unterschiedliche Weise im Kindergarten. Die Kinder durften sich verkleiden und so in verschiedene Rollen schlüpfen. Es wurden Papiermasken gebastelt und bunte Gesichter geschminkt. Am Mittwoch vorm schmutzigen Donnerstag kam ein merkwürdiger großer Vogel in den Morgenkreis. Ein "Lehninger Gugugg" stand plötzlich mitten unter uns , klingelte und beschenkte die Kinder mit Süßigkeiten. Unter dem Narrenhäs steckte niemand anderes als unsere Christina, die uns ihr Narrenkleid und die schön geschnitzte Holzmaske zeigte.

Dass das Kindergartenjahr im Februar schon zur Hälfte vorüber ist, bemerken besonders unsere Schulanfänger, die in den vergangenen Wochen Besuch von Lehrern bekamen, aber auch ihre Grundschulen besuchen durften um schon etwas Schulluft zu schnuppern oder sich an zu melden. Die Kooperation mit den verschiedenen Grundschulen ist in unserem Kindergarten eine besondere Aufgabe, da Kinder aus verschiedenen Wohnorten den Bauernhofkindergarten besuchen.

Nun freuen wir uns auf die kommenden Wochen und sind gespannt was der Frühling so mit sich bringt. Die ersten Blümchen begrüßen bereits die Sonne und das Gezwitscher der Vögel verrät uns jeden Tag, dass es bald soweit ist, und die Gartensaison beginnt.