ARCHIV: Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Fasching im Waldorfkindergarten

03.03.2017 – 31.03.2017

 

Rums didel  dums didel Dudelsack,

heute treiben wir Schabernack, heute wird Musik gemacht,

einmal nur ist Fasenacht.

 

Rums didel dums didel, Fiedelbogen,

heute wird durchs Dorf gezogen,

keiner soll uns Narren kennen,

uns bei unserm Namen nennen.

 

Rums didel dums didel Paukenschlag

Ab morgen zähln wir jeden Tag

Bis das alte Jahr verklingt,

uns die neue Fasnacht bringt.

 

 

Endlich war es wieder soweit. Im Waldorfkindergarten wurde Fasching gefeiert. Die Woche über wurde schon viel in der Kostümkiste gewühlt, das Zimmer geschmückt und schließlich das Festbuffet vorbereitet. Besonders liebevoll und mit viel Kreativität wurde genäht, gebastelt und gewerkelt. Besonders lustig und aufregend für die Kinder ist immer das Durcheinander, dass der Kasper nachts im Kindergarten veranstaltet und was er sich sonst noch für Späße erlaubt.

Tage zuvor schon sind die Kinder der Sonnengruppe im Reigen auf Seefahrt gegangen.

Die Kinder der Sternengruppe beschäftigten sich im Reigen mit dem Zirkus und näherten sich so ihrem Faschingsthema an.

So wuchs über die Zeit in jedem Kind der Wunsch in eine bestimmte Rolle zu schlüpfen.

 

Gefährliche Piraten, Meerjungfrauen, Muscheln aber auch Prinzessinnen und andere Figuren hatten Platz auf dem großen Schiff. Im Zirkus traten die lustigen Clowns, Seiltänzerinnen, Raubtiere und Artisten auf.

Ein kunterbuntes Fest mit vielen lustigen Spielen und Bastelarbeiten, wie das Herstellen eines Lederbeutels für die gefundenen Schätze und das beliebte Boote ziehen. Es wurde viel gelacht, gesungen und getanzt. Ja, bei uns ging der Fasnachtskasper um!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den Erzieherinnen, die den Kindern eine wunderbare Vorfaschingszeit mit abschließendem Fest ermöglicht haben. Den Kindern hat es an nichts gefehlt und die Stimmung zur Abholzeit war mitreisend und schön. Vielen Dank!

 

Wenn Sie sich über unseren Kindergarten und Spielgruppe informieren möchten, gerne unter

www.waldorfkindergarten-karlsbad.org

oder telefonisch unter 07202/1785 in der Zeit von 7.30-8.00 oder sprechen auf unser Band.

 

Abschließend möchten wir uns noch für die eingegangen Spenden für unser geplantes Spielgerüst ganz herzlich bedanken. Erwähnen möchten wir an dieser Stelle Dr. Wiebelt, die Landschafts- und Gartenbaufirma  Bischoff GbR, GWS Versicherungsvermittlung und Rechtsanwalt Marius Schrömbgens.

 

Wenn auch Sie uns gerne in unserem Vorhaben unterstützen möchten, besuchen Sie doch unsere Homepage und spenden über unseren Button schnell und unkompliziert.