Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Gemeindebücherei

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelles

09.03.2017 – 06.04.2017

Roman-Tipp:
Zsuzsa Bánk: Schlafen werden wir später. S. Fischer, 2017.
Die Schriftstellerin Márta lebt mit Mann und drei Kindern in einer deutschen Großstadt. Obwohl sie ihre Kinder über alles liebt, kämpft sie jeden Tag darum, in ihrem Leben nicht unterzugehen und ihre Arbeit gegen die Zumutungen des Alltags zu verteidigen.
Ihre Freundin Johanna hingegen, mit der sie seit früher Kindheit eine innige Freundschaft verbindet, ist Lehrerin im Schwarzwald und kinderlos. Statt mit ihrer Doktorarbeit über Annette von Droste-Hülshoff weiter zu kommen, kämpft sie mit den Gespenstern ihrer Vergangenheit: mit dem Mann, der sie verlassen hat, mit dem Krebs, den sie überwunden geglaubt hat, mit ihrem Vater, der so jung gestorben ist.
Jetzt, mit Anfang 40, liegt die Mitte des Lebens hinter ihnen, sind Lebensweichen gestellt, wichtige Entscheidungen getroffen, ist ein Richtungswechsel nicht mehr vorgesehen. Aber soll das alles gewesen sein? Márta und Johanna schreiben einander E-Mails von großer Tiefe, Offenheit und Emotionalität. Ihre Mails sind ergreifende Dokumente eines täglichen Ringens um Selbstbehauptung, Freiheit und Glück. Beide Frauen wissen, dass sie mehr wollen als noch nicht sterben. Aber was machen sie jetzt mit diesem Leben, dessen Weg sie zur Hälfte schon gegangen sind? Und was macht das Leben mit ihnen?
Der Roman ist ab sofort in der Bücherei ausleihbar!

● Lesekreis
Als Lektüre bis zum nächsten Treffen hat der Lesekreis "Fuchserde" von Thomas Sautner ausgewählt. Zum Inhalt: Von Kindheit an sorgt Frida in ihrem Dorf für Aufsehen. Sie ist wild und unberechenbar - und die Männer lieben sie. Frida ist eine Jenische, Angehörige eines beinahe vergessenen fahrenden Volkes. Ihren Lebensunterhalt verdienen sich die Fahrenden als Scherenschleifer und Besenbinder, als Wahrsagerinnen und Kräuterfrauen. Doch die Machtergreifung setzt eine dramatische Zäsur. Frida und ihre Familie werden bedroht. Mit Hilfe uralten Wissens, schier waghalsigem Humor und unbändiger Kraft versuchen sie, sich zu retten.
"Ein Buch voller Weisheiten, berührend, humorvoll und unglaublich spannend." Robert Menasse.
Zum Autor: Dr. phil. Thomas Sautner, geb. 1970 in Gmünd, studierte Politikwissenschaften und Zeitgeschichte. Als Journalist unternahm er ausgedehnte Reisen u.a. in Europa, in die USA, nach Russland, Japan, Afrika und Südwestasien. Heute arbeitet er als Autor und Maler. Thomas Sautner lebt im nördlichen Waldviertel, in einem Bauernhaus nahe der tschechischen Grenze und in Wien.
Den Roman gibt es als Tschenbuch im Aufbau Verlag für 8,50 €.
Der Lesekreis trifft sich wieder am Mittwoch, dem 29.03. um 20.00 Uhr in der Bücherei.

● Ausleihe von e-Medien (Onleihe) in der Gemeindebücherei Karlsbad
Mit einem Lese-Ausweis aus der Gemeindebücherei Karlsbad können  Sie das Angebot des Bücherei-Verbundes eBooks & more - Bibliotheken Mittlerer OberRhein nutzen! Sie können aus einem Bestand von über 10 000 E-Medien auswählen und sich Titel auf Ihren PC, Ihr Tablet, Ihr Smartphone oder Ihren e-book-Reader herungterladen. Einen Flyer mit weiteren Informationen bekommen Sie in der Gemeindebücherei. Die Möglichkeit der Recherche im Katalog besteht auch ohne Leseausweis. Schauen Sie einfach unter www.onleihe.de/more . E- Medien können 24 Stunden am Tag von Ihrem PC zuhause aus heruntergeladen werden!