ARCHIV: Heimatverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

06.03.2017 – 30.06.2017

Zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 24. Februar, konnte der 1. Vorsitzende Markus Gossenberger 23 anwesende Mitglieder begrüßen. Er begann mit einem Rückblick auf das zurückliegende Jahr, das für den Heimatverein Karlsbad sehr ereignisreich war, denn es fanden nicht weniger als 67 Einzelveranstaltungen statt.

So stemmte der Gesamtverein z.B. das traditionelle Maibaumstellen, aber auch den Internationalen Museumstag und den Tag des Offenen Denkmals, wobei hier mit der Dokumentation über die beinahe 50-jährige Geschichte der Gastarbeiter am Beispiel der Italiener ("Integrazione all'autoradio") und der Ausstellung zum 500-jährigen Reinheitsgebot samt Bierverkostung der Nerv der Besucher getroffen wurde, denn die Besucherzahlen waren weitaus höher als üblich.

Achim Rittershofer berichtete für die Museumsscheune ebenfalls von einer guten Besucherresonanz und als Highlight von der 25-jährigen Jubiläumsveranstaltung. Wieland Mitschele hob hervor, dass der Familienforscherstammtisch immer mehr Zulauf, auch von außerhalb der Gemeinde, bekomme und ungefähr jeden zweiten Monat themenbezogene Referate vorgetragen würden. Im neuen Jahr werden auch themenbezogene Wanderungen und Ausflüge angeboten werden, den Anfang macht im März die Besichtigung der "Ettlinger Linien" bei Spessart.

Erika Becker hatte im vergangenen Jahr mit verschiedenen Sonderausstellungen im Museum begonnen und war ebenfalls über den starken Zuspruch erfreut, sodass diese Veranstaltungen im laufenden Jahr in unregelmäßigen Abständen weitergeführt werden.

Weiter engagierte sich der Heimatverein bei der Restaurierung eines alten Torbogens aus dem Jahr 1561 und Hildegard Rieds neuestem Buch.

Neuwahlen standen keine an, lediglich der aus gesundheitlichen Gründen ausscheidende Achim Rittershofer wurde als Abteilungsleiter Museumsscheune durch Angelika Scheuerlein ersetzt. Da sich für Gabriele Bornholdt als Abteilungsleiterin Heimatmuseum kein Nachfolger fand, bleibt sie weiterhin kommissarisch im Amt.

Ein von Gerhard Becker gestellter Antrag auf Aktualisierung der bestehenden Finanzordnung wurde abgewiesen, bzw. an die Vorstandschaft zur weiteren Ausarbeitung übergeben.

Im anschließenden gemütlichen Teil zeigte Peter Scheuerlein im Rückblick auf das vergangene Jahr unterhaltsame Bilder von zahlreichen der genannten Veranstaltungen. (MGI)