Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Sprechstunden Jugend Familie Soziales > Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe > Schau mal rein: In die Kindertagespflege – Bundestagskandidaten zu Gast im TagesElternVerein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V.

ARCHIV: Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schau mal rein: In die Kindertagespflege – Bundestagskandidaten zu Gast im TagesElternVerein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V.

13.03.2017 – 27.03.2017

Der TagesElternVerein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V. öffnete am Freitag, den 10.03.2017 die Räume seiner Geschäftsstelle für die Kandidaten der kommenden Bundestagswahl.  Diese Veranstaltung fand im Rahmen eines landesweiten Aktionstages statt, dessen Initiative vom Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V. ausging. Dieser Tag wurde zum einen dazu genutzt, das Angebot der Kindertagespflege der Öffentlichkeit vorzustellen und zum anderen die Bundestagskandidaten für die Kindertagespflege zu begeistern.

 

Insgesamt standen acht Tagesmütter des TagesElternVereins Ettlingen Rede und Antwort. Von politischer Seite waren die Bundestagskandidaten des Wahlkreises 272 (Karlsruhe-Land) der SPD, Patrick Diebold, und des Bündnis 90 Die Grünen, Pascal Haggenmüller, anwesend. Die FDP schickte als Vertreter den stellvertretenden Landesvorsitzenden Herrn Pascal Kober.

 

Um 9:30 Uhr startete die Veranstaltung mit einer Führung durch die Räumlichkeiten des TagesElternVereins. Anschließend wurde nach einer kurzen Begrüßung ein speziell zu diesem Zweck erstellter Film gezeigt. Durch diesen erhielten die Anwesenden einen seltenen Einblick in die Kindertagespflege. Denn die Tagespflegepersonen des TagesElternVereins Ettlingen stellten zu diesem Anlass Fotos zur Verfügung, welche die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung und in alltäglichen Aktivitäten zeigen. Der thematischen Einführung folgte ein fachlicher Diskurs in Gesprächsgruppen. Inhalt dieser Unterhaltungen waren bis zu fünf ausgewählte Problematiken, denen sich Kindertagespflegepersonen fast täglich stellen müssen. Zum Abschluss gab es eine kurze Zusammenfassung im Plenum mit einem abschließenden Fazit der Politiker.

 

Patrick Diebold (SPD) hat nach eigenen Angaben viele Eindrücke mitgenommen, die er in seine politische Arbeit mit einfließen lassen möchte. Besonders der Erhalt der Sonderstellung in der Krankenversicherung sowie eine Dynamisierung der laufenden Geldleistung sind für ihn wichtig. Auch die FDP stellt sich in Person von Pascal Kober hinter die Forderungen des TagesElternVereins Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V., denn Kindertagespflege sei eine wichtige Alternative, welche sich positiv auf die Vielfalt in der Kindertagesbetreuung auswirke. Pascal Haggenmüller (Bündnis 90 die Grünen) hat sich zum Ziel gemacht, die Kindertagespflege durch eine Verbesserung der Rahmenbedingungen, wie beispielsweise eine gute Finanzierung, attraktiver zu gestalten. Weiterhin sollten Männer für das Ergreifen sozialer Berufe sensibilisiert werden. 

 

Der TagesElternVerein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe bedankt sich bei allen teilnehmenden Personen und hofft, dass die Veranstaltung Früchte trägt und die Situation der Kindertagespflegepersonen verbessert werden kann.

 

Falls Sie Fragen zur Kindertagespflege haben oder selbst Tagesmutter/-vater werden möchten, rufen Sie uns doch an! Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Gerne können Sie uns auch auf unserer Homepage oder auf Facebook besuchen.

 

TagesElternVerein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V.

Epernayer Str. 34; 76275 Ettlingen

Tel.: 07243 / 945450
Mail: info@tev-ettlingen.de

Homepage: www.tev-ettlingen.de

Facebook: facebook.com/Tev.Ettlingen