Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Spielberg > Hauptversammlung der Abt. Spielberg am 03.03.17

ARCHIV: Abteilung Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hauptversammlung der Abt. Spielberg am 03.03.17

13.03.2017 – 24.03.2017

Die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Spielberg fand am 03.März 2017 statt. Ganz besonders haben wir uns über die Gäste aus der Kommunalpolitik, Herrn Bürgermeister Jens Timm, Ortsvorsteher Joachim Karcher, Ortschaftsrätin Siegrun Rühle, sowie Ortschaftsrat Markus Schreiber gefreut. Leider konnten vier Kameraden der Versammlung nicht beiwohnen. Entschuldigt hatte sich auch Ehrenkommandant Erich Uckele.

Der Abteilungskommandant Torsten Nitsch blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück.

Im abgelaufenen Kalenderjahr wurde die Abteilung zu 21 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in sieben Brandeinsätze, 12 Hilfeleistungen und zwei Sicherheitsdienste. Um auch künftig den zu erwartenden Einsätzen gerecht zu werden, wurden im vergangenen Jahr etliche Fortbildungsmaßnahmen besucht. So konnte der Truppführerlehrgang von Kamerad Jannik Merz  und der Gruppenführerlehgang von Kamerad Andreas Hocewar erfolgreich abgelegt werden. Weiterhin besuchten die Kameraden Jan Schlude, Felix Mielke und Jürgen Schlude die Multiplikatorenschulung für das Sicherheitstruppkonzept. Weiterhin erlangte Jürgen Schlude die Berechtigung zur Abnahme des Deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichens. Heiko Hunzelmann konnte erfolgreich den Führerschein der Klasse C erwerben. Ein Löschfahrzeug wiegt in der Regel mehr als 3,5 t, weshalb ein solches mit den heute gültigen PKW Führerscheinen, selbst im Einsatzfall, nicht bewegt werden darf. Hier geht der Dank insbesondere an die Gemeinde, welche die Kosten des Führerscheins der Klasse C vollständig übernimmt.

Im Bereich der Atemschutzwerkstatt wurden im vergangenen Jahr ca. 400 Atemschutzflaschen gefüllt. Durch das Befüllen der Atemschutzflaschen in der Abteilung Spielberg werden der Gemeinde Karlsbad jährlich erhebliche Kosten erspart und die Verfügbarkeit von Atemluft bei Brandeinsätzen gewährleistet. Den verantwortlichen der Atemschutzwerkstatt danken wir besonders für ihren unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung stand die Neuwahl des Abteilungskommandanten Torsten Nitsch, da seine Amtszeit nach fünf Jahren endete. Torsten Nitsch hat sich erneut bereit erklärt dieses Amt zu begleiten. Er wurde einstimmig, bei einer ungültigen Stimme von den anwesenden 17 aktiven Kameradinnen und Kameraden in seinem Amt erneut bestätigt. Damit beginnt für ihn seine vierte Amtszeit als Abteilungskommandant der Feuerwehrabteilung Spielberg. Zur Wiederwahl gratulieren wir herzlich und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Auch die Jugendfeuerwehr kann auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken. Der Mitgliederstand hat sich leider aufgrund von Umzügen und Übernahmen in die aktive Wehr auf sechs Jugendliche verringert. So konnte beispielsweise Lukas Nitsch aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden. Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war die Abnahme der Jugendflamme für die Jugendfeuerwehr Karlsbad, welche in Spielberg stattgefunden hat. Alle Jugendlichen aus den fünf Abteilungen haben das Abzeichen mit Bravour absolviert und hierfür das Abzeichen erhalten. Beim Jugendturnier des SV Spielberg war die Jugendfeuerwehr ebenfalls vertreten. Dort reichte die Leistung leider nicht für einen der vorderen Plätze, der Spaß stand hier jedoch im Vordergrund. Zum Ende des Jahres 2016 hat der bisherige Jugendwart Heiko Hunzelmann nach nunmehr 14 Jahren erfolgreicher Jugendarbeit sein Amt an Silvan Braun übergeben. Während der Amtszeit von Heiko konnten regelmäßig Jugendliche an die aktive Abteilung herangeführt und übernommen werden. Diese sind noch heute Mitglieder der Einsatzabteilung und aktive Säulen. Dies zeugt von einer jahrelangen, sehr erfolgreichen Jugendarbeit welche selbstverständlich unter dem neuen Jugendwart fortgeführt werden wird. Unterstütz wurde Heiko hierbei vor allem von Tanja Nitsch, welche auch den neuen Jugendwart bei seinen Aufgaben tatkräftig zur Seite steht. Wir danken Heiko für seinen jahrelangen und  treuen Einsatz in der Jugendarbeit.

Kommandant Holger Fuhr überbrachte die Grüße aus den Abteilungen und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Insbesondere im Bereich der Atemschutzwerkstatt für die erbrachte zusätzliche Leistung neben ca. 1066 Übungs- und ca. 150 Einsatzstunden. Nach erfolgreich abgeschlossener Truppführerausbildung konnte Jannik Merz durch den Kommandanten zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.

Bürgermeister Jens Timm war es eine Ehre die Grüße aus der Kommunalpolitik zu überbringen und dankte für die geleistete Arbeit. Sehr gerne folgte er der Einladung nach Spielberg und freut sich schon jetzt auf das bevorstehende Maifest. Weiterhin dankt er insbesondere den Familien der Feuerwehrangehörigen, welche für dieses zeitintensive und nicht ganz ungefährliche „Hobby“ ihr Verständnis und ihre Unterstützung entgegen bringen.

Auch Ortsvorsteher Joachim Karcher ist, wie bereits seit 28 Jahren, der Einladung zu unserer Hauptversammlung sehr gerne gefolgt. Er überbrachte die Grüße des Gemeinde- und Ortschaftsrates. Sehr erfreut war er über die gelungene Brandschutzerziehung im Kindergarten und das Einbringen der Wehr in das Vereins- und Dorfleben. Er wünscht allzeit gute und gesunde Heimkehr von unseren Einsätzen getreu dem Motto: Retten-Löschen-Bergen-Schützen zum Wohle der Spielberger und Karlsbader Bevölkerung.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Gemeinde Karlsbad, sowie an Kommandant Holger Fuhr, welche auch in diesem Jahr die zahlreichen Probenbesuche mit einem Wertgutschein für das  Freibad belohnten.