ARCHIV: TTC Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

14.03.2017 – 14.04.2017

www.ttc-langensteinbach.de

Herren 1 – TTC Eisingen: 8:8
Viermal hintereinander 8:8 gegen ein und denselben Gegner – vergleichbares wird man in den Vereinsanalen vergebens suchen.
Ziemlich zweigeteilt präsentierten sich die Einheimischen am vergangenen Sonntag.
Evgeni Stoyanov (Pos 1), Milko Gekov (Pos 3) und Martin Rupp (Pos 4) kamen mit ihren Gegnern gut zurecht und blieben ungeschlagen. Johannes Schacht (Pos 2), Rüdiger Wolf (Pos 5) und Marco Wehrkamp (Pos 6) waren sehr bemüht, wenigstens einen Zähler für das Team beisteuern zu können. Am Ende fiel deren Bilanz mit vier 2:3- und zwei 1:3-Niederlagen unglücklich knapp aus. Allein Johannes konnte an der Seite von Evgeni zu den beiden wichtigen Doppelsiege zum Unentschieden beitragen.
In zwei Wochen startet das Team zum Rundenendspurt mit den Spielen in Tiefenbronn (Freitag, 31.03.17) und zu Hause gegen Neureut (Samstag, 08.04.17). (hs)

Herren 2 - TS Durlach 2: 2:9
DJK Rüppurr 3 - Herren 2: 1:9
Zwei Spiele in einer Wöche. Eine derbe Klatsche sowie ein hoher Sieg sprangen dabei heraus.
Gegen Durlach lief so gar nichts. Mit zwei Doppel konnte man zu Beginn punkten - Christian Reith/Arndt Englert, sowie Marco Wehrkamp/Michael Kimmich. Das wars dann aber auch.
In Rüppurr beim Tabellenvorletzten liefs dann deutlich besser. Einzig ein Doppelpunkt gab man ab (Tobias Spies/Björn Simeth). Somit konnte jeder sich in die Siegesliste eintragen. Marco (2), Tobias, Björn, Christian, Arndt und Michael.
Mit 16:14 Punkten belegt die Zweite Platz 6. (ts)

TG Aue 2 - Herren 3: 7:9
In einem für den Aufstieg entscheidenden Spiel gegen den drittplatzierten TG Aue 2 konnten wir in den Doppeln mit 2:1 in Führung gehen. Die Punkte holten Arndt Englert/Michael Kimmich souverän 3:0 und Nicolas Hornung/Patrick Prestel sehr knapp mit 3:2. Im dritten Doppel mit Stefan Schweisgut/Jonas Maciejewski ging es in den Sätzen knapp zu, aber sie mussten sich leider mit 1:3 geschlagen geben.
Aus den ersten zwei Einzeln gingen wir mit 1:1, Stefan verlor 0:3 während Arndt souverän 3:0 gewann. Im mittleren Paarkreuz verlor Jonas sein erstes Einzel knapp 2:3 und Michael musste sich ebenfalls 1:3 geschlagen geben.
Mit einem 3:4 Rückstand gingen Nicolas und Patrick an die Platte. Beide gewannen ihre Einzel 3:1 und 3:0 und konnten den Spielstand wieder zu unseren Gunsten ausrichten.
Bei den zweiten Einzelpaarungen des vorderen Paarkreuzes ging es in den einzelnen Sätzen sehr knapp zu, aber Arndt verlor 0:3 und Stefan hatte in einem knappen Match 2:3 das Nachsehen. Nach dem es nun 5:6 gegen uns stand mussten wir Punkten um nicht den Anschluss zu verlieren. Michael erkämpfte sich ein 3:1 in einem langen, emotionalen Spiel während Jonas in seinem zweiten Einzel nicht so Recht ins Spiel fand und 1:3 verlor.
Nun mussten drei Punkte her um das Spiel noch zu gewinnen und das schafften wir zum Glück auch. Nicolas, Patrick und das Schlussdoppel Arndt/Michael fegten die Auer mit jeweils 3:0 vom Tisch und ein wichtiger Schritt zum Aufstieg war geschafft.
Im nächsten Spiel geht es zu Hause gegen Forchheim und anschließend warten noch zwei schwere Spiele gegen den Tabellenführer aus Friedrichstal und Büchig, gegen die wir uns in der Vorrunde sehr schwer getan hatten.
Mit zwei Siegen aus diesen Spielen hätten wir den Aufstieg sicher! (nh)

Herren 4 - TTV Ettlingenweier 5: 8:8
Obwohl sich der Tabellenletzte aus Ettlingenweier mit 2 Spielern gegenüber der Vorrunde verstärkt hatte, und wir wiederum unsere beiden Besten ersetzen mussten, lief zunächst alles nach Plan, und wir konnten trotz heftiger Gegenwehr von 6:2 auf 8:4 davonziehen.
Trotz mehrerer Möglichkeiten den Sack dann endgültig zuzumachen, gelang es uns nicht, den wohl vorentscheidenden doppelten Punkgewinn auf dem Weg zum Aufstieg klar zu machen, indem wir die restlichen Paarungen allesamt verloren.
Dieses Mal überzeugten Günter Seitz und Erich Gebhardt mit jeweils 2 gewonnenen Einzeln und jeweils einem Doppelerfolg an der Seite von Ludwig Rausch und Bernd Gruner, in dem sie für 6 von 8 Punkten verantwortlich waren – für die restlichen 2 Siege sorgten Bernd und Jan-Philipp Stucky. (gs)

Herren 5 - TG Aue 3: 9:7
Wichtiger Sieg der 5. Mannschaft gegen Tabellennachbar TG Aue 3
Wie eine gewonnene Meisterschaft feierte die 5. Mannschaft einen wichtigen 9:7 Sieg gegen die 3. Mannschaft der TG Aue. Dieser Sieg kann den Klassenverbleib in der anspruchsvollen B-Klasse bedeuten.
Unsere Nr. 1, Steffen Kallina, leitete mit seinem Sieg im ersten Einzel die Wende ein, da gleich zu Anfang die drei Doppel an die Mannschaft der TG-Aue gingen.
Kai Jourdan, Jan-Philipp Stucky, Ludwig Rausch und Ersatzspieler Paul Klecker gewannen in einer wichtigen Phase ihre Spiele und konnten zum 5:4 ausgleichen. Wieder mit 6:7 in Rückstand geraten, gewannen Ludwig und Paul ihre Einzel, sodass wir mit 8:7 in Führung gingen.
Das spannende, aber letztendlich doch einseitig verlaufende Schlussdoppel Jourdan/Stucky wurde glatt in drei Sätzen gewonnen und bescherte der Mannschaft den hochverdienten Sieg.
Besonderes Lob verdient auf jeden Fall Paul. Als Ersatzspieler für unseren verletzten Mannschaftskollegen Ivan Stoyanov (gute Besserung) steuerte er mit seinen zwei gewonnenen Spielen einen Großteil zum Gesamtsieg der Mannschaft bei. (aa)

Ergebnisse:
TTF Spöck 2 - Jugend 3: 3:6
Schüler B - TG Söllingen: 4:6
TTC Weingarten - Damen 3: 8:2
TTV Ettlingen 5 - Herren 6: 9:3
TTC Oberacker - Damen 2: 8:1
SG Söllingen/Wöschbach - Jugend 1: 8:5
TTC Tiefenbronn - Damen 1: 8:0

Termine:
Fr. 17.03. - 19:30Uhr: Herren 3 - TTC Forchheim 2
Fr. 17.03. - 19:30Uhr: Herren 6 - TV Malsch 3
Fr. 17.03. - 19:45Uhr: Damen 2 - TTC Tiefenbronn
Sa. 18.03. - 15:00Uhr: Jugend 1 - TTV Weinheim-West 2
Sa. 18.03. - 15:00Uhr: Jugend 3 - TTC Ka-Neureut 3