Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Moment mal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Moment mal

23.03.2017 – 30.03.2017

Wir sind mittendrin in der Passionszeit. Um was geht es da eigentlich? Wir werden aufgefordert, nachzudenken über Jesus, den Sohn Gottes. Er ist auf der einen Seite der Richter, vor dem wir einmal stehen werden, und auf der anderen Seite ist er der stellvertretend für uns Angeklagte, der zum Retter wird. Der, der mir das Urteil spricht, dass ich mein Leben verwirkt habe, ist gleichzeitig der, der mich aus dieser todverfallenen Situation herausrettet, indem er stellvertretend für mich verurteilt wird. Dort, wo ich eigentlich stehen sollte, da steht er! Der Sohn Gottes spricht sich selbst das Urteil und übernimmt sogleich die Strafe für uns. Er nimmt freiwillig unsere Position ein und trägt das gesamte Urteil, das mit allen Konsequenzen zu Recht über uns ausgesprochen wurde.

Das ist das eigentliche Geheimnis der Passion und des Karfreitags! Es ist das Geheimnis der hingebungsvollen Liebe Gottes für eine dem Gericht verfallene Welt. Gott hatte von Ewigkeit her geplant, dass der Sohn Gottes das für Sie, für mich und für den gesamten Kosmos tun sollte. Darum geht es in der Passion und besonders an Karfreitag. „Gott war in Christus“, schreibt später der Apostel Paulus, „und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung“ (2. Kor. 5, 19).

 

Pastor Andreas Schäfer, Langensteinbacher Höhe