Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Willkommen auf der Wartburg...

17.03.2017 – 31.03.2017

...so lautete das Motto unseres diesjährigen Verkleidungsfestes und stellte einer der Höhepunkte des Lutherprojektes dar. In den Wochen zuvor und auch danach erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über den Menschen Martin Luther ,sein Leben und Wirken, schrieben mit Federkiel und Tinte, malten Lutherrosen, erstellten die eigenen Thesen für ihre Gruppen  oder buken Lutherkekse. In einer Elternaktion entstand eine tolle Wartburg für die Kinder.  Wir hörten Worte wie "Augenräder" oder "Beinkleid" , staunten über Begriffe wie "Stallung " und lachten über so lustige Worte wie z.B. "Afterballen " ( = Popo ) .  Es wurde mittelalterlich getanzt und Geschichten mit dem Kamishibai gelauscht ...Die ganze Kita machte sich gemeinsam auf den Weg und tauchte in das Leben vor 500 Jahren ein. Nun läuft das Projekt aus und wir blicken auf  spannende und ereignisreiche Wochen zurück voller neuem Wissen und Erfahrungen, viel Gemeinschaft und der Erkenntnis , dass man sich sehr gut mit Kindern, auch mit den Krippenkindern , Luther nähern kann.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Burgerbauer, an alle Eltern, die Leckerein für unser Burgmahl beigesteuert haben und an alle Diejenigen, die ihre Kinder auch zu Hause bei dem Projekt mitbegleitet haben ,sei es durch Gespräche  oder auch durch das Mitbringen von ausgedrucktem Material aus dem Internet, Bibeln, Bilderbücher , Bildkarten etc. Das ist nicht selbstverständlich und motiviert uns in unserer Arbeit mit den Kindern sehr !