Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Auerbach > Jahreshauptversammlung der Abteilung Auerbach

ARCHIV: Abteilung Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahreshauptversammlung der Abteilung Auerbach

19.03.2017 – 31.03.2017

Am Freitag, den 17.03.2017 fand um 19.30 Uhr im Gerätehaus Auerbach die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Karlsbad Abteilung Auerbach statt.

Abteilungskommandant Frank Trunz begrüßte zu Beginn unter anderem den Kommandanten Holger Fuhr, den Unterkreisführer Markus Fuhr, den Bürgermeister Jens Timm, die Damen – und Herren des Gemeinde- und Ortschaftsrates, sowie Ortsvorsteher Hans Kleiner, das erste Mal wurde auch die Jugendabteilung der Auerbacher Wehr eingeladen, welche fast vollständig anwesend war, die hier ebenfalls begrüßt wurde. Aus der Einsatzabteilung waren insgesamt 28 der 35 Aktiven Kameraden anwesend, sodass der Mannschaftsraum im Auerbacher Gerätehaus sehr gut gefüllt war.

Nach der Totenehrung hielt der Abteilungskommandant Frank Trunz seinen Jahresrückblick auf das Jahr 2016.

 

Vergangenes Jahr wurde die Abteilung zu insgesamt 36 Einsätze gerufen. Die Einsätze gliedern sich in 18 technische Hilfseinsätze, vier Unterstützungen für das Ordnungsamt, zwei Brandeinsätze und elf Löschtrainerausbildungen auf. Im Vergleich zu 2016, mit 24 Einsätzen, war das vergangene Jahr wieder etwas aufregender.

Die Zahl der Aktiven reduzierte sich um einen Kameraden, der durch einen Umzug nach Spielberg in die dortige Wehr wechselte, auf insgesamt 35, darunter 14 einsatztaugliche Atemschutzgeräteträger.

In der Auerbacher Abteilung sind unter anderem die drei Karlsbader Fachberater Chemie, der Fachberater Bau des Landkreises Karlsruhe und zwei Unterkreisausbilder, sowie die Notfallseelsorgerin des Landkreises Karlsruhe vertreten.

Die sechs „aktiven“ Kameraden der Altersmannschaft runden diese Bild positiv ab und sind sehr wichtig für die gesamte Abteilung.

 

Sechs Kameraden der Auerbacher Wehr legten das Leistungsabzeichen in Silber erfolgreich ab und streben in fast gleicher Besetzung das Goldene Abzeichen in diesem Jahr an. Kameradin Lisa Bossert hat bereits das Leistungsabzeichen in Gold in einer gemischten Gruppe Karlsbad/Remchingen Süd erfolgreich abgelegt.

 

Der Gesamtausbildungsstand der Abteilung ist auf einem hohen Niveau!

 

Der Fuhrpark ist unverändert aber auf hohem technischem Niveau.

 

Im zurückliegenden Jahr wurden 20 Proben abgehalten plus elf Sonderproben für Kameraden mit spezieller Ausbildung wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist und dergleichen.

Auch das Kameradschaftliche bzw. die Öffentlichkeitsarbeit wurden letztes Jahr wieder groß geschrieben. Neben dem traditionellen Schlachtfest fand auch das Helferfest für die Helfer unseres 75jährigen Jubiläums statt. Das Dorffest im letzten Jahr fand großen Zuspruch bei der Bevölkerung. Als Höhepunkt ist der Ausflug an den Bodensee zu sehen. Gut organisiert und betreut vom Kameraden Michael Maier wurde ein Wasserwerk und eine Brauerei besichtigt, zurück ging es dann von Friedrichshafen mit der Katamaranfähre nach Konstanz.

Am Volkstrauertag war wieder eine Abordnung der Auerbacher Wehr vertreten.
Den Jahresabschluss bildete die obligatorische Weihnachtsfeier im Gerätehaus als Ausklang für 2016.

 

Zum Thementag „Ladungssicherung“ unter der Federführung von Abteilungskommandanten Frank Trunz in Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei konnte im vergangenen Jahr zum wiederholten Male durchgeführt werden. Die insgesamt 90 Teilnehmer aus dem gesamten Stadt-und Landkreis Karlsruhe konnten somit im Thema Ladungssicherung geschult werden.

 

Frank Trunz bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Ausschuss. Er lobte ausdrücklich die unkomplizierte Abarbeitung der anliegenden Punkte sowie die schnellen Entscheidungen auf kurzem Dienstweg.

Ebenso dankte er der Gemeinde für die ab und zu notwendige unbürokratische Hilfe. Ein Dank ging auch an den Ortschafts- und Gemeinderat.

 

Im Anschluss folgte der Bericht der Leiterin der Jugendgruppe Lisa Bossert. Sie stellte den Anwesenden die Jugendarbeit vor. Für die 21 Jugendmitglieder, darunter zwei weibliche, zwischen acht und 16 Jahren, wurden im Jahr 2016 insgesamt 39 Jugendproben abgehalten. Diese gliederten sich in Praxis, Theorie und Sportabende auf. Die Jugendlichen werden von sieben Jugendleitern betreut.

 

Im Jahr 2016 fanden zusätzlich folgende Veranstaltungen statt:

- 48-Stunden-Übung

- Indiakaturnier mit Erreichen des vierten Platzes

- Ausflug nach Tripsdrill

- Große Jugendübung Karlsbad am Schulzentrum Langensteinbach

- Weihnachtsfeier im Gerätehaus

- Die traditionelle Weihnachtsbaumsammelaktion

- Christbaumschmückaktion mit der Drehleiter aus Langensteinbach

- Jugendflamme Stufe I

- Teilnahme mit Kuchenverkauf am Schlachtfest

 

Lisa Bossert dankte den Jugendleitern und den Maschinisten aus den Aktiven, die die Jugendabteilung im vergangenen Jahr unterstützten. 

 

Im Zuge der Weihnachtsfeier wurde ein neuer Leiter der Jugendgruppe für die Auerbacher Abteilung gewählt, da Lisa Bossert aus dienstlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Als ihr Nachfolger wurde Heinz-Günter Beierlein von den Jugendlichen gewählt.

Dieser stellte sich im Anschluss an Lisa Bosserts Dankesworte persönlich den Anwesenden vor und betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit, die er mit vollem Tatendrang mit seinem Team angehen wird bzw. schon übernommen hat seit seiner Wahl.  

Der Kassier der Abteilung, Benjamin Rau, berichtete über den Kassenbestand der Abteilung. Auf Einnahmenseite sind das Schlachtfest und Spender zu nennen, auf der Ausgabenseite stehen die Unterstützung für die Jugendlichen und die Kameradschaftspflege. Im Jahr 2016 gab es einen Verlust, der aus dem Guthaben bedient werden konnte. Aber „es ist noch genug drin“, so die beruhigenden Worte des Kassiers.

Er danke Frau Urban und Frau Gottschlick vom Ordnungs- bzw. Rechnungsamt für die tatkräftige Unterstützung.

Die Kassenprüfer René Harlacher und Rüdiger Bossert prüften die Kasse und konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

 

Frank Trunz beantragte im Anschluss die Feststellung der Jahresrechnung, welche einstimmig festgestellt wurde.

 

Ebenso wurde der Auerbacher Abteilungskommandant Frank Trunz einstimmig entlastet.

 

Die anschließenden Grußworte eröffnete Kommandant Holger Fuhr. Er dankte den Kameraden für die Unterstützung, die die Kameraden für den Dienst an der Bevölkerung aufbringen.

Er dankte Lisa Bossert für die siebenjährige Jugendleitung der Abteilung Auerbach.

Der Gesamtkommandant informierte über die letztjährige Anschaffung des GW-L2 als Ersatz für den SW 2000, teilte mit, dass die Aktiven im laufenden Jahr alle die neuen Dienstuniformen erhalten werden, ebenso wurden bereits alle Atemschutzgeräteträger mit neuen Jacken ausgestattet, die auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Die neue Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) ging am Dienstag, den 14.03.2017 in Betrieb im Zuge der Inbetriebnahme der neuen Integrierten Leitstelle in Karlsruhe.

Die Einführung des Sicherheitstrupps soll weiter fortgeführt und vertieft werden, im laufenden Jahr soll es an der neuen Atemschutzgerätestrecke in Linkenheim-Hochstetten noch eine Heißausbildung am dortigen Brandcontainer geben. Er freut sich, zu vermelden, dass alleine Karlsbad vier Gruppen für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und zwei Gruppen in Gold anmelden kann.

Der Neubau für das Ittersbacher Gerätehaus ist für das kommende Jahr geplant.

 

Danach sprach Bürgermeister Jens Timm zu den Anwesenden. Er findet es toll, dass die Jugendabteilung als wichtiger Bestandteil der Feuerwehr bei der Jahreshauptversammlung anwesend war. In diesem Zug lobte er auch die Arbeit von Lisa Bossert in den zurückliegenden Jahren.

Er hob die Wichtigkeit der Feuerwehr für das Gemeinwohl der Gemeinde und das hohe Ansehen in der Bevölkerung hervor. Ebenso lobte er die große Anzahl von Aktiven und der Jugendlichen.

Er informierte die Anwesenden, dass der Gemeinderat die Anschaffung der neuen Drehleiter für die Abteilung Langensteinbach anstrebt und ebenso Mittel für die Aus- und Weiterbildung freigegeben wurden.

Bürgermeister Timm wünscht der Auerbacher Abteilung wenig Einsätze und eine immer heile Heimkehr!

 

Ortsvorsteher Hans Kleiner lobte in seinen Grußworten ebenfalls die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Seiner Meinung nach verdient die Feuerwehr eine breite Unterstützung von allen Seiten und nur die beste Ausrüstung. Er ist der Meinung, dass die Feuerwehr die „Schludrigkeit“ und Fahrlässigkeit ausbügeln muss und dankt den Kameraden für deren Wagemut.

Ebenso lobte er das soziale Engagement der Feuerwehr Auerbach im Ort.

Ebenso dankte er der Jugendabteilung für das Schmücken des Christbaumes im Dezember letzten Jahres.

 

Unterkreisführer Albtal dankte für die Gastfreundschaft der Auerbacher Wehr für eine Kreisstabssitzung des Unterkreises im Jahr 2016.

 

Diese Jahr wurden folgende Kameraden zum Oberfeuerwehrmann befördert:

- Michel Görmer

- Manuel Hörmann

- Saskia Klein

Folgender Kamerad wurde zum Rang des Hauptfeuerwehrmanns befördert:

- Stefan Kern

Die beförderten Kameraden erhielten einen Geschenkkorb von Frank Trunz und Christian Merz überreicht.

 

Im Anschluss überreichte Michael Lochmann die Ehrennadeln und die Urkunden für das Erreichen der deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichen Jugend an die Jugendlichen. Auch der anwesende Gesamtkommandant Holger Fuhr, der Unterkreisführer Albtal Markus Fuhr und der Bürgermeister der Gemeinde Karlsbad, Jens Timm, gratulierte den Jugendlichen für das Erreichen des Abzeichens.

 

Frank Trunz schloss um 21.00 Uhr die Versammlung. Im Anschluss an das obligatorische Vesper fand der Abend einen Ausklang in geselliger Runde.

 

oben: Ehrung der Jugendlichen, unten links: Ehrung von Lisa Bossert, unten rechts: Beförderung der Auerbacher Kameraden