Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Umwelt und Natur > BUND Ortsverband Mittleres Albtal > Über 25 Jahre Vorsitz für den BUND-Ortsverband Karlsbad/Waldbronn

ARCHIV: BUND Ortsverband Mittleres Albtal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Über 25 Jahre Vorsitz für den BUND-Ortsverband Karlsbad/Waldbronn

21.03.2017 – 28.03.2017

BUND-Ortsverband Karlsbad/Waldbronn

Über 25 Jahre Vorsitz für den Ortsverband Karlsbad/Waldbronn _ Dank und Anerkennung für die Arbeit von Dr. Karola Keitel

Seit 25 Jahren leitete Dr. Karola Keitel die BUND- Ortsgruppe Karlsbad/Waldbronn . Durch ihren Einsatz ist die Gruppe zu einer der engagiertesten und erfolgreichsten im Lande geworden. Bereits 2005 wurde die Gruppe deshalb zum BUND-Ortsverband des Jahres gekürt.

Karola Keitel hat unzählige Projekte in unseren Gemeinden initiiert, geleitet und selber mit Hand angelegt. Es seien nur wenige herausgegriffen, so der Kräutergarten Waldbronn, der, gepflegt von einem  engagierten Team, den Kurpark mit den Jahren zu einem ökologischen Kleinod aufgewertet hat. Mit über 80 Heilpflanzen hat er sich zu einem Biotop für Wildbienen,. Schmetterlinge und viele andere Insektenarten entwickelt, und damit zu einer viel besuchten Attraktion für den Ort.

Das Projekt „Naturerfahrung für Kinder im Grundschulalter“ hat mit dem schon 2002 beispielgebenden Ansatz landesweite Anerkennung gefunden. Mit regelmäßigen, pädagogisch durchdachten Ausflügen und Aktionen wird eine Schulklasse von der ersten bis zur vierten  Klasse von unsren Fachleuten betreut. Dazu gehörten z. B. auch Besuche beim Begegnungshof im Steinig.

Erwähnt sei auch das Thema Streuobst, zu dem Karola Keitel im Laufe der Jahre immer wieder Ausstellungen, Beratungen, Schnittlehrgänge und Exkursionen organisiert hat. Mit der BUND-Broschüre „Natürlich regional“ wurde auf Einkaufsmöglichkeiten für ökologische und regionale Produkte aufmerksam gemacht. Erinnert sei auch an die Ausstellungen und Exkursionen zu Fledermäusen, zum „Schmetterlingsjahr“ oder die Begleitung der Planungen zum Hochwasserschutz Albtal.

Neben den Aktivitäten in unseren Gemeinden Waldbronn und Karlsbad war Karola Keitel zudem auch im „Arbeitskreis Karlsruhe“ des Landesnaturschutzverbandes und im BUND-Regionalverband als Vorstandsmitglied aktiv, wofür sie 2014 die BUND-.Regionalmedaille erhielt. Mehrere Jahre war sie auch Mitglied im BUND-Landesvorstand.

Karola Keitel hat es verstanden, die nicht immer einfach vermittelbaren Themen Ökologie, Nachhaltigkleit und den Arten-und Landschaftsschutz einer breiten Bevölkerungsschicht auf verständliche und sympathische Weise nahe zu bringen. Mit zahlreichen Veranstaltungen, Informationsschriften, Internetauftritten, mit fachlich fundierten Stellungnahmen zu lokalen Planungen und einer ständigen aktiven Pressearbeit hat sie diese  für uns und unsere Nachkommen  wichtigen Themen aufgearbeitet. Und sie hat diese auch an den entscheidenden Stellen – von der Kommunalpolitik bis in die Beiräte und Landesgremien hinein – fachkompetent und couragiert vertreten. Nur diejenigen, die sie gut kennen, wissen, dass ihr dies in ihrer sensiblen und einfühlsamen Art nicht immer leicht gefallen ist. Immer hat sie sich zuerst in den Dienst für die Sache gestellt, dies war ihr wichtiger als persönliche Anerkennung!

Für den BUND-Ortsverband bedeutet ihre Ausscheiden aus dem Vorstand einen großen, nicht zu ersetzenden Verlust. Für ihren herausragenden engagierten und mit hoher Fachkompetent erbrachten langjährigen Einsatz spricht der BUND-Ortsverband ihr allerhöchsten Dank und Anerkennung aus.

 Nächster Treff der Kindergruppe:1.04.17 um 9 Uhr an der Einfahrt zum Begegnungshof im Steinig