Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

20.03.2017 – 26.03.2017

Verbandsliga Männer

Ohne Fortuna beim Auswärtsspiel

HSG Dittigh./TBB - SVL   26:25 (14:12)

 

Nach dem Sieg gegen den TSV Rot fuhr der Bus mit vielen Zuschauern und dem SVL-Tross voller Zuversicht nach Dittigheim. Die SVL Fans waren auch voll da und machten ordentlich Stimmung. Nur die Handballer verschliefen komplett die erste Viertelstunde und lagen mit 5:10 im Rückstand. Zu leicht kam die Heimmannschaft zu einfachen Rückraumtoren. Auch ein Angriffsspiel der SVLer war nicht vorhanden. Ohne Harz, ideenlos und mit vielen technische Fehlern hatte Dittigheim ein leichtes Spiel. Auch gleich drei 7-Meter konnten nicht verwandelt werden. Erst nach der Auszeit von Trainer Burlakin stand die Abwehr stabiler und die 2. Welle rollte mächtig auf das Heimtor und so konnte man den Abstand bis zur Pause verkürzen. Felix Diebold verletzte sich jedoch noch kurz vor dem Abpfiff so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte.

Doch auch in der 2. Halbzeit war der Angriff wie gelähmt. Kaum ein Rückraumtor wollte gelingen. Auch das durch die Härten von Dittigheim verursachte häufige Überzahlspiel konnte nicht ausgenutzt werden. Der SVL lag ständig mit 3 Toren im Rückstand. Erst durch eine Energieleistung kämpfte sich der SVL in der 52. Minute zum Ausgleich, ging 2 Minuten vor Spielende sogar 25:24 in Führung und war sogar in Ballbesitz. Doch Fortuna war nicht mitgereist und überhastet gab man den Ball leichtfertig ab und die Heimmannschaft konnte durch 2 Gegenstöße das Spiel für sich entscheiden.

Andreas Edelmann, Dominik Mey (beide Tor), Markus Stober 1 , Hendrik Weil 3, Christian Kramer 2, Felix Diebold 1, Daniel Diessner 2, Simon Kirchenbauer 5/4, Ilja Bourlakin 3/2, Timo Rösch 2, Philipp Schoch 5,  Robert Wowra 1.

 

Am Sonntag um 17:15 Uhr geht es in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark gegen die SG Leutershausen. Mit allen genesenen Spielern an Bord und mit der Unterstützung der Fans erhofft sich der SVL einen Sieg.

Kreisliga 2 Männer

Post Südstadt Karlsruhe 2 - SVL 2 19:21 (11:11)

Schritt 1

 

Das zweite Auswärtsspiel in Folge führte die 2. Herrenmannschaft des SVL zur Post Südstadt nach Karlsruhe. Und schon vor der Partie war klar, dass dies kein einfacher Gang werden würde.

Die Anfangsminuten gehörten dabei klar den Hausherren. Der SVL war in der Defensive zu oft den berühmten Schritt zu langsam und musste immer wieder Gegentreffer oder 7m hinnehmen. Und auch in der Offensive war mächtig Sand im Getriebe. Zu oft  scheiterte man aus guten Positionen, darunter zwei Mal vom Siebenmeterpunkt,  am gegnerischen Torhüter und ließ die spielerische Leichtigkeit vermissen. Doch abschütteln ließ sich die Mannschaft nicht und konnte vor der Pause noch den 11:11-Ausgleich erzielen.

In der zweiten Halbzeit steigerte sich die Mannschaft vor allem in der Abwehr. Mit einer couragierten Leistung brachte man die Hausherren in schlechte Wurfpositionen, erzwang technische Fehler und Ballgewinne.  Beim Stand von 13:17 Toren schien das Spiel endgültig  zu Gunsten des SVL zu kippen. Doch auch der Gegner aus Karlsruhe gab sich nicht auf und verkürzte in der Schlussphase wieder auf ein Tor (18:19). Und wieder war es die Defensive mit einem starken Torhüter, die den Punktgewinn ermöglichte. Am Ende gewann das Team mit 21:19  und holte 2 wichtige Punkte.

Den zweiten Schritt kann die Mannschaft in 2 Wochen machen, wenn am 02.04.2017 das dritte Auswärtsspiel in Folge bei der HSG Walzbachtal 4 ansteht. Anpfiff ist um 15:30 Uhr in Wössingen.

Es spielten: Tristan Schneeweis (Tor), Yannik Duttke (Tor), Florian Roppert, Michael Zeyer, Marius Neumann (2/1), Kai Kirchenbauer (4), Sascha Pitz (3), Joel Weber, Marius Holler, David Ried, Philipp Hiessl (4), Moritz Schäfer (5/1), Christian Haas (3)

Männl. A-Jgd.

SVL – HSG LiHoLi               30:25 (17:14)

Revanche geglückt

 

Hoch motiviert ging der SVL-Nachwuchs am vergangenen Samstag  mit der festen Absicht in die Partie, die Niederlage aus dem Vorspiel wettzumachen. Nach ausgeglichenem Start übernahm der SVL nach 5 Minuten das Kommando und machte aus einem 3:2 nach 10 Minuten eine 7:2-Führung. Dieser Vorsprung konnte dann über 9:4 und 12:6 bis zur 20. Minute auf 14:7 ausgebaut werden. Dann gab es in den verbleibenden 10 Minuten einen Bruch im Spiel, so dass die Gäste bis zur Pause auf 17:14 verkürzen konnten.

Nach dem Wechsel war es dann wieder der SVL, der zuerst besser ins Spiel fand und den Vorsprung vorerst auf 21:15 ausbauen konnte. Die HSG gab sich jedoch noch nicht geschlagen und kämpfte sich beim 25:23, 15 Minuten vor dem Ende, wieder auf 2 Tore heran. Die nächsten 5 Minuten waren dann geprägt von beiden Abwehrreihen, mit zwei stark haltenden Torhütern, so dass in dieser Phase keine Mannschaft einen Treffer erzielen konnte. Danach erlöste Julian Mayer den SVL mit dem Treffer zum 26:23. wodurch der Bann gebrochen war und der SVL mit 4 Toren in Folge beim 30:24, 4 Minuten vor dem Ende, für die Entscheidung sorgte. Garant für diesen Erfolg, war neben einer guten Abwehrarbeit, vor allem Robin Heimann im Tor, der in den brenzligen Phasen ein starker Rückhalt war.

Für den SVL spielten: Robin Heimann (Tor), Daniel Seela (2), Lukas Weber, Luca Dietz (3), Max Bodemer (7/2), Fabian Selinger (5), Lars Ried (1), Mark Huber, Julian Mayer (3),  Hendrik Baden (2), David Bergen (7)

 

Mit diesem Erfolg ist der SVL  der Meisterschaft wieder näher gekommen und benötigt aus den verbleibenden 2 Spielen einen Sieg. Dieser Schritt könnte am nächsten Wochenende getan werden, wenn der aktuelle Drittplatzierte, die TG Eggenstein, in der Jahnhalle zu Gast ist. Die Mannschaft würde sich über lautstarke Unterstützung sehr freuen. Anpfiff ist am Sonntag, den 26.03.17, bereits um 12.20 Uhr.

 

Männl. B-Jgd.

SVL – TGS Pforzheim  21:23 (9:11)

Toller Kampf nicht belohnt

 

Eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem schwachen Auftritt vor einer Woche in Rintheim genügte unserer B-Jugend  leider nicht zum erhofften Punktgewinn.

Die Mannschaft, in der Luis Becker nach einem Jahr Handballpause (Kreuzbandriss) sein Comeback feierte, zeigte von Beginn an eine ganz andere Körpersprache und zeigte sich mit den Gästen auf Augenhöhe. Aggressiv wurden die Angriffe der TGS gestört, vorne wurde geduldig und deutlich druckvoller als zuletzt gespielt. Immer wieder wurden Chancen schön herausgespielt, doch leider – und das war das Hauptmanko in diesem Spiel – zu oft unkonzentriert vergeben.

Nach dem Zwei-Tore-Pausenrückstand schienen dem SVL nach Seitenwechsel allmählich die Felle davonzuschwimmen. Neun Minuten vor dem Abpfiff lag man mit 14:19 zurück, doch im Gegensatz zu manch anderem Spiel in dieser Saison ergaben sich die Jungs dieses Mal nicht so schnell in ihr Schicksal. Innerhalb vier Minuten wurde aus dem Fünf-Tore-Rückstand ein 19:20, in der 48. Minute gelang der vielumjubelte 21:21-Ausgleich. Die Chance, das Spiel zu kippen, war greifbar. Doch zwei TGS-Treffer in den zwei letzten Minuten besiegelten die unglückliche Niederlage.

Schade, einen Punkt hätte sich die Mannschaft auf jeden Fall verdient gehabt, durfte aber stolz sein auf die kämpferische Leistung und die spielerische Steigerung.

Es spielten: Ben Schüssler (Tor), Jonas Mokrusch (6/2), Frederik Ried (8), Konstantin Baden, Luis Becker (3), Florian Hofmann (1), Hannes Haas (3), Dominik Herbst, Louis Jourdan, Noa Wollinger.

Männl. C1-Jgd.

TG Neureut-SVL 36:21 (17:11)

Klare Niederlage

 

Nachdem morgens vor dem um 13.30 Uhr beginnenden Spiel kurzfristig 3 Spieler absagten, musste die Mannschaft mal wieder mit nur 7 Spielern (davon 2 Torhütern) zum Auswärtsspiel nach Neureut. Marcel „durfte“ so mal wieder als Feldspieler ran. Als sich dann Marco in der 10. Minute auch noch verletzte und es bei ihm einfach nicht mehr weiter ging, musste die Mannschaft die restlichen 40 Minuten zudem noch in Unterzahl spielen. Alle Jungs kämpften und versuchten das Beste aus der Situation zu machen, so dass die Niederlage sich irgendwo noch im Rahmen hielt. Ein großes Kompliment an alle, die sich über die gesamte Spielzeit rein hingen und trotz der schier unlösbaren Aufgabe eine super Einstellung zeigten und ein insgesamt gutes Spiel machten.

 

Das größte Problem ist, dass die Einstellung mancher Spieler (nicht die von denen, die dabei waren!) nicht stimmt und man einen Mannschaftssport nur erfolgreich bestreiten kann, wenn sich alle reinhängen und nicht einfach die Mitspieler im Stich lassen!

 

Mit dabei waren: Maximilian Große (Tor), Marcel Kautz (4), Maurice Kautz (2), Fabian Habitzreither (9), Jannik Segerath, Jakob Enderle (5), Marco Selinger (1)

Männl. C2-Jgd.

HSG Walzbachtal 2 - SVL 2   29:30 (11:14)

 

Beim Hinspiel gegen die HSG kassierten wir unglücklicherweise in letzter Sekunde den Ausgleichstreffer, dies wollten wir im Rückspiel vermeiden und traten hoch motiviert gegen einen bekannt starken Gegner an. Die sehr schnell und mit langen Laufwegen spielenden Walzbachtaler machten unserer sonst sehr starken Abwehr das Leben schwer. Im Angriff spielten die Jungs ruhig und konzentriert Ihre Spielzüge sowie die eine oder andere Einzelaktion. Trotz aller Bemühungen konnte der SVL mit maximal 4 Toren führen, doch die HSG erkämpfte wieder den Ausgleich. Die letzten Sekunden waren ein Zitterspiel, weil wir nur mit einem Tor führten und der letzte Angriff der Walzbachtaler zum Glück wegen Übertritt abgepfiffen wurde. Die 10 Sekunden bis zum Abpfiff konnte der Ball erfolgreich in den eigenen Reihen gehalten werden und somit das Spiel einen erfolgreichen Abschluss finden.

 

Es spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Julian Altenburger (Tor), Lennart Ott (10/3), Amos Ebert (1), David Knopf (10), Paul Hofmann (5), Leo Schweigert (1), Jannik Reck (2), Til Bökle (1), Daniel Bimmler

Männl. E-Jgd. 

SVL – FV Leopoldshafen 28:21 ( 15:9 ) 

…und sie können super Handball spielen!

 

Vollgas von Beginn an. Mit 7:2 lagen die Jungs nach einem fulminanten Start in Führung. Zur Halbzeit dann ein 15:9-Vorsprung. Danach wurde es aber noch einmal spannend. Die Gäste holten Tor um Tor auf und unsere Mannschaft war überhaupt nicht mehr im Spiel. 22:21- das Spiel drohte zu kippen!

In dieser schwierigen Phase zeigten die Jungs, dass sie super Handball spielen können. Mit 6 Toren in Folge schafften sie den hoch verdienten 28:21 Heimerfolg.

 

Es spielten: Quirin Elis, Ciarán Mutschler (2) , Josiah Bröning (11), Paul Grimm (4), Maxim Ostrowski (4), Rafael Obst, Ole Reiser (5), Jona Theurer, Rafael Scheiwe, Anton Tiedtke (2)

 

 

Vorschau

Spiele am Wochenende

 

Ein schönes Heimspielwochenende für alle Handballfreunde: die 1. Herrenmannschaft mit einem weiteren wichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt, die männliche A-Jugend im vielleicht schon entscheidenden Match um die Landesligameisterschaft, die C2 im absoluten Topspiel „Zweiter gegen Erster“ und weitere interessante Spiele. Kommen Sie in die Jahnhalle, unterstützen Sie unsere Teams! 

 

Samstag, 25.03.2017

 

12.40 Uhr            Männl. E-Jgd.       SVL – SG Stutensee/Weing.

13.50 Uhr            Weibl. E-Jgd.        SVL – SG Stutensee/Weing.

15.00 Uhr            Weibl. B-Jgd.        SVL  – TS Mühlburg

 

Sonntag, 26.03.2017

 

12.20 Uhr            Männl. A-Jgd.      SVL – TG Eggenstein

14.00 Uhr            Männl. C2-Jgd.    SVL 2 – MTV K‘he

15.30 Uhr            Männl. C1-Jgd.    SVL – TS Durlach

17.15 Uhr            Herren 1              SVL – SG Leutershausen 2

 

14.15 Uhr            Männl. B-Jgd.      HSG EBE - SVL