Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Agendaarbeit > Runder Tisch Asyl > Begegnungstreffen zwischen Flüchtlingen und Karlsbader SchülerInnen und BürgerInnen

ARCHIV: Runder Tisch Asyl

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Begegnungstreffen zwischen Flüchtlingen und Karlsbader SchülerInnen und BürgerInnen

22.03.2017 – 05.04.2017

Flüchtlinge – wer sind die eigentlich? Karlsbader BürgerInnen - wer sind die eigentlich?

Am 18. März gegen 15 Uhr zogen Musik und Crepesduft durch das Treppenhaus der Gemeinschaftsunterkunft in Ittersbach. Viele Bewohner sowie weitere Gäste, die aus Karlsbad zu uns gefunden hatten, folgten der Einladung. Wer erst einmal in den Gemeinschaftsräumen im Erdgeschoss angekommen war, merkte bald, dass die Schüler der 7a der Realschule Karlsbad außerdem viele interessante Möglichkeiten geschaffen hatten, miteinander zu spielen, zu basteln, zu essen und sich auszutauschen.
An einer Landkarte konnte jeder erzählen, woher er kommt, beim Basteln von Papierfliegern und Tiermasken wurde emsig miteinander geschafft, beim Dosenwerfen, Fußballspielen und Seilspringen wurde miteinander gespielt und die sportliche Geschicklichkeit unter Beweis gestellt, wer Hunger hatte, konnte sich am reichhaltigen Buffet bedienen und wer seine Fingernägel farblich ein bisschen aufpeppen wollte, war am Beautytisch genau richtig.

Am Ende dieses Nachmittags war wohl jeder um die eine oder andere Erfahrung und Begegnung reicher und konnte auf ein wirklich gelungenes und freudiges Miteinander zurückblicken. Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler der 7a sowie ihre beiden Lehrerinnen Frau Häßler und Frau Marggraf für das tolle Angebot!