Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Jeder kann etwas für naturnahe Flächen und Gärten tun

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jeder kann etwas für naturnahe Flächen und Gärten tun

09.05.2017 – 31.07.2017

 

NABU Karlsbad/Waldbronn unterstützt Bienensommer 2017 – Resolution zum Insektenschwund verfasst

Wir möchten den Bienensommer in den Gemeinden Karlsbad und Waldbronn zum Anlass nehmen, auf den Insektenschwund aufmerksam zu machen. In der gemeinsamen Resolution der regionalen Umweltverbände von Anfang Februar 2017 wird auf die Ursachen für diese Entwicklung hingewiesen und aufgezeigt, wie gegengesteuert werden kann. Verantwortlich sind der häufige Einsatz von Pestiziden, Insektiziden und Herbiziden sowie der Mangel an geeigneten, heimischen, blühenden Pflanzen. Artenreiche Wiesen, Acker- und Wegränder sowie blühende Gärten – all dies findet man immer weniger.

Was kann hier jeder Einzelne tun?

Ein naturnaher Garten oder Vorgarten ist hier ein kleiner, aber wichtiger Schritt in die richtige Richtung (keine Schotterflächen und nicht nur kurzgeschnittener „englischer Rasen“, keine hochgezüchteten und gefüllten Blumen, weniger Mahd, wilde Ecken im Garten, wo sich Wildpflanzen aussamen können, biologische Schädlingsbekämpfung, keine chemische Keule gegen Unkraut). Hierzu passt das Angebot der Gemeinden, was die Saatgutmischungen für bunte Wiesen betrifft. Auch der Handel hält hier seit einiger Zeit entsprechendes Saatgut bereit. Wildpflanzen, wie Gänseblümchen, Wilde Möhre, Wiesen-Schaumkraut und Co. sollten im Garten eine Chance erhalten. Ein Bienenhotel schafft dann noch den nötigen Wohnraum für Wildbienen und andere Insektenarten.

Wir begrüßen ausdrücklich die Aktion „Bienensommer 2017“ der Gemeinden Karlsbad und Waldbronn. Bunte Wiesenstücke vor dem Haus und im Garten sind nicht nur etwas fürs Auge, sondern ein gedeckter Tisch für Insekten, speziell auch für unsere Bienenarten. Große Bedeutung haben in dieser Frage auch unsere Naturschutzgebiete und das Flächennaturdenkmal in unseren Gemeinden. Die Erhaltung der Artenvielfalt ist uns ein großes Bedürfnis.

Einsicht in die Resolution kann jeder auf unserer Internetseite nehmen unter:
https://www.nabu-karlsbad-waldbronn.de/

Einen Link für das Anlegen eines naturnahen Gartens findet man dort unter:
https://www.nabu-karlsbad-waldbronn.de/hilfe-bei-fragen-und-problemen/

Unsere Veranstaltungstermine sind zu finden unter:
https://www.nabu-karlsbad-waldbronn.de/termine-der-ortsgruppe/

Einladung

Wir laden ein zur diesjährigen Wiesenwanderung unter dem Thema „Was blüht denn da? – Eine Wanderung entlang der Wässerwiesen im Moosalbtal“. Diese findet am 21.05.2017 statt. Wir treffen uns um 13:30 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus in Langensteinbach und fahren in Fahrgemeinschaften ins Wandergebiet (Dauer ca. 2 Stunden).

NABU Karlsbad/Waldbronn

Fotos: NABU Karlsbad/Waldbronn