Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Leseprojekt im Haus Conrath

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Leseprojekt im Haus Conrath

01.04.2017 – 30.04.2017

Auch in diesem Jahr hatten etwa 20 Kinder der zweiten Klassen der Grundschule  Langensteinbach die Möglichkeit, am Leseprojekt im Haus Conrath teilzunehmen. Dort trafen sie sich regelmäßig einmal wöchentlich mit ihren Lesepaten, um gemeinsam in Büchern zu schmökern, sich gegenseitig vorzulesen und mit inhaltsbezogenen Spielen und Rätseln weiter in die Geschichtenwelten einzutauchen. Krönender Abschluss war der Besuch in der Gemeindebücherei, wo Frau Trautwein ihren Arbeitsplatz vorstellte. Manche Kinder, die in Begleitung ihrer Eltern gekommen waren, ließen sich Leseausweise ausstellen; andere hatten ihren eigenen schon mitgebracht. Natürlich wurden viele Bücher gleich ausgeliehen, woran man sehen kann, dass der Funke der Leselust übergesprungen ist.

Herzlichen Dank an Frau Struck, Herrn und Frau Klasser, Frau Riehm, Herrn Bosslet und Frau Schöpfle, die sich von Januar bis April jede Woche einmal Zeit für die Kinder genommen haben und sie so im Lesen gefördert haben.