ARCHIV: Musikverein "Lyra" Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Brass meets Rock

10.04.2017 – 10.10.2017

Ein Wahnsinnskonzertabend liegt hinter uns. Das Publikum war hörbar begeistert am vergangenen Samstag, als die Musikerinnen und Musiker des (Rock-) Musik-Vereins ‚Lyra‘ Langensteinbach bereits zur 5. Runde ihres Brass-meets-Rock-Konzertes einluden.

Die Aktiven auf der Bühne verstanden es hervorragend, mit Rock-Klassikern wie „Eye of the Tiger", „Rock around the clock" oder dem legendären Song „Let it be" in der gut gefüllten Schelmenbuschhalle für Stimmung zu sorgen und ihren Besuchern musikalisch richtig einzuheizen. Neben diversen Solis am Saxophon (Wolfgang Hess) und an der E-Gitarre (Dieter…) war ein weiteres Highlight des ersten Programmteils der Song „I’m sexy and I know it", auf der Akustik-Gitarre gespielt und gesungen von Julian Sautner. Mit Titeln wie „Blowing in the wind" gesungen von Timo Nittel und dem bekannten Europe-Song „The final countdown", vorgetragen von Moritz Wiedenmann verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker in eine kurze Pause.

Im zweiten Programmteil gaben die Musiker auf der Bühne unter der Leitung von Bruno Sautner noch mal richtig Gas: mit „Let me entertain you" von Robbie Williams haben sie genau das Motto des Konzertabends zum Ausdruck gebracht. Weiter ging es mit bekannten Songs wie „Something happened on the way to heaven" von Phil Collins über „Smooth", „Sledgehammer" und dem sagenhaften Beatles-Titel „With a little help from my friends" bis zu dem Song „Sweet Transvestite" aus der Rocky Horror Picture Show, gekonnt interpretiert und gesungen von Julian Sautner.

Bevor sich die Musikerinnen und Musiker mit den folgenden Titeln von ihrem begeisterten Publikum verabschieden wollten, bedankte sich Bert Schuffenhauer nochmals herzlich, bei allen, die diesen Konzertabend zu so einem Erfolg geführt haben: bei den Musikerinnen und Musikern, bei unseren Brass-meets-Rock-Projekt-Freunden, bei Frank Kern der alle Titel souverän anmoderiert hat, bei allen Helfern und natürlich bei einem suuper Publikum. Mit Titeln wie „Über 7 Brücken musst du gehen", „Living on a prayer", „Summer of 69" und „Ein ehrenwertes Haus" endete das offizielle Programm des Samstagabends. Doch die Zuhörer ließen die Musiker nicht ohne Zugabe(n) von der Bühne gehen. Nach einem fast 3-stündigen Programm hörte man immer und immer wieder begeisterte Zugaberufe.

Es freut uns riesig, dass „Brass meets Rock" so gut angekommen ist und sowohl bei den Gästen vor wie auch bei den Musikerinnen und Musikern auf der Bühne für so viel Freude und Spaß gesorgt hat.

Bedanken möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei: unseren Helferinnen und Helfern, den Sponsoren, bei allen Musikerinnen und Musikern und last but not least bei unserem Dirigenten Bruno Sautner, der sehr viel Engagement in die Vorbereitungen dieses Abends investiert hat.

Es wird voraussichtlich nicht das letzte Event dieser Art gewesen sein!

Rückblick Jahreshauptversammlung

Der Musikverein „Lyra“ Langensteinbach hielt am Samstag, 19. März seine diesjährige Jahreshauptversammlung im kath. Gemeindehaus ab. Der 1. Vorsitzende Bert Schuffenhauer begrüsste leider nur wenige Mitglieder des Vereins neben den anwesenden Musikerinnen und Musikern und Verwaltungsmitgliedern. Nachdem die Versammlung in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern gedachte, erörterte der 1. Vorsitzende in seinem Jahresrückblick die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres. Auch Musikervorstand Gisbert Seewald, Schriftführerin Simone Fuchs und Kassier Heinz Keuscher gaben der Versammlung einen kurzen Einblick in ihre vergangene Vereinstätigkeit. Nach dem die Versammlung über die Arbeit im vergangenen Jahr informiert wurde, durfte Bert Schuffenhauer die Ehrung verdienter Mitglieder vornehmen. Karl-Heinz Pfeiffer vertrat als Vorsitzender des Bezirks Albtal den Blasmusikverband Karlsruhe und führte weitere besondere Ehrungen für langjährige aktive Tätigkeiten durch. So erhielten Simone Fuchs und Andreas Lepschy die die Verbandsehrennadel in Gold für 30-jährige und Ralf Holfeld die Große Goldene Ehrennadel für 50-jährige aktive Tätigkeit. Auch bei den anderen Mitgliedern bedanken wir uns recht herzlich für ihre jahrelange Treue und Unterstützung. Im Anschluss wurde die Verwaltung einstimmig von der Versammlung entlastet, um danach die Neuwahlen durchzuführen. Die Wahlergebnisse zeigten wenig Änderung in der Verwaltung für das kommende Jahre: 1. Vorsitzender bleibt weiterhin Bert Schuffenhauer, ebenso wie Volker Schöpfle im Amt des 2. Vorsitzenden, Schriftführerin Simone Fuchs wurde ebenfalls wieder in ihr Amt gewählt und auch Gisbert Seewald darf weiterhin als Musikervorstand agieren. Neu in die Verwaltung aufgenommen wurde Herr Volker Ried als 2. Kassier.
Nachdem es keine weiteren Themen oder Anträge zu besprechen gab, wurden noch einmal die bevorstehenden Vereinstermine bekannt gegeben und der Abend neigte sich so in einer gemütlicher Runde langsam dem Ende.