Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Ortsverein Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht zur Jahreshauptversammlung

13.04.2017 – 30.04.2017

Nachdem der 1.Vorsitzende alle Anwesenden, insbesondere unseren Ortsvorsteher und Vertreter der politischen Gemeinde begrüßt hatte, durfte er aus der Versammlung heraus unserem Ehrenmitglied Lina Werner nachträglich herzlichst zum 90 jährigen Geburtstag gratulieren.

Anschließend berichtete er über das vergangene Vereinsjahr, das er als ereignisreiches Jahr bezeichnete. Er hob die Blutspendeaktion des vergangenen Jahres hervor, bei der sich alle Helfer der Gliederungen sehr gut einbrachten und so die Aktion reibungslos und erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Auch zu den vier Säulen des Vereins, nämlich der Verwaltung, Bereitschaft, Jugendrotkreuz und der Gliederung Soziales gab es positives zu berichten. So konnte neue Helfer/innen sowohl in der Bereitschaft wie auch in der Gliederung Soziales aufgetan werden und auch im Jugendrotkreuz ging die Zahl der jungen Aktiven in eine positive Richtung.

Der Leiter der Bereitschaft führte aus, dass es in den vergangenen Monaten gelang, neue Mitglieder zu gewinnen. Die Bereitschaft trifft sich regelmäßig zu Übungsabenden. Desweiteren konnte er von einer Vielzahl von Einsätzen, sowohl örtlich wie auch überörtlich berichten. Ausdrücklich wurde auch die Notfallhilfe erwähnt, die bei Notfällen in Spielberg umfangreiche Erste Hilfe leistet. Abschließend gab es auch hier ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.

Auch die Leitung die Gliederung Soziales konnte positives berichten, auch hier hat sich die Zahl der aktiven Mitglieder erhöht. Die Gruppe Soziales trifft sich einmal monatlich immer Samstags um die Jahresaktivitäten zu planen. Federführend wurden so z.B. die Feinplanung für die Altpapiersammlungen und die Seniorenweihnachtfeier durchgeführt. Gerade bei den Altpapiersammlungen wurde hervorgehoben welche wichtige Bedeutung diese auch für die finanzielle Basis des Vereines hat. Abschließend gab es auch hier ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.

In dem Bericht der Jugendleitung wurde eine Aktion bei der Grundschule hervorgehoben. Dort wurde ein lehrreicher Vormittag bei der 3.Klasse durchgeführt. Die Schüler bekamen hier unter Zuhilfenahme unserer Fahrzeuge und einer Menge von Übungsmaterialien einen tiefen Einblick in die Arbeit des Jugendrotkreuzes. Es wurde ausgeführt dass es nun gilt den engen Kontakt zu der Grundschule auszubauen um so eventuell auch das Jugendrotkreuz weiter zu stärken.

Schatzmeisterin Liane Hild konnte in ihrem Bericht eine positive Bilanz aus dem vergangenen Jahr ziehen. Trotz großer Ausgaben für Ausrüstung und Inventar, ist eine solide Kassenlage gewährleistet. Der 1.Vorsitzende dankte er Kassenwartin für ihre viele Arbeit und die einwandfreie Führung der Kasse.

Im Anschluss bestätigten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Kassenführung.

Nachdem die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde, ergaben die von Joachim Karcher durchgeführten Wahlen folgendes Ergebnis: Klaus Rupp (1. Vors.), Peter Genzel(Stellv. Vors.), Liane Hild (Kasse), Martin Hauser (Kassenprüfer), Werner Hoffmann (Kassenprüfer) Marco Hetzel (Schriftf.), Hermann Hauser, Peter Genzel und Daniel Behrenz (alle Beisitzer), Stefanie Morlock, Michael Fischer, Tamara Rupp, Julia Schröder, Marco Hetzel(alle Delegierte)

Nach den Wahlen wurde die Jahreshauptversammlung nach einem kurzen Schlusswort des 1.Vorsitzenden beendet.